Freund oder Feind, das ist hier die Frage?
Freund oder Feind, das ist hier die Frage?

Kämpfer

KINOSTART: 29.03.2001 • Drama • UdSSR (1936)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Borzi
Produktionsdatum
1936
Produktionsland
UdSSR
Deutschland kurz nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten: In einem Chemie-Werk wird der Arbeiter Lemke ermordet. Er hatte die Tarnung des Rüstungsbetriebes als Parfümerie durchschaut. Während die Kollegen des Toten die Aufklärung wollen, verschließt der Bruder des Opfers die Augen vor der Wahrheit. Er droht einem fiesen SA in die Falle zu gehen...

Es ist schon erstaunlich, wie exakt der Regisseur bereits 1936 die Gefahren des Faschismus schilderte. Mit einer Gruppe deutscher Emigranten drehte Wangenheim in der damaligen Sowjetunion. Ein beeindruckendes Zeitdokument, dass seinerzeit Zensurprobleme hatte und erst zwei Jahre nach Fertigstellung in die Kinos kam.

BELIEBTE STARS

Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Schauspielerin Angelina Jolie ist auch UN-Botschafterin.
Angelina Jolie
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Hollywoodstar Kevin Costner.
Kevin Costner
Lesermeinung
"Der" Entertainer par excellence: Frank Sinatra
Frank Sinatra
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung