Nachdem die Ehefrau des Oxforder Kriminalinspektors Robert Lewis bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, hat sich Lewis, der ehemals der Assistent des legendären Inspektor Morse gewesen ist, für zwei Jahre auf die britischen Jungferninseln zurückgezogen. Jetzt ist er nach Oxford zurückgekehrt und bekommt gleich einen kniffligen Fall ...

Regisseur Bill Anderson drehte den gelungenen Auftaktfilm dieser vierteiligen britischen Krimireihe. In der Rolle des Inspektors Robert Lewis überzeugt der britische Schauspieler Kevin Whately, der von 1987-2000 in 32 Episoden der erfolgreichen und preisgekrönten britischen Krimireihe "Inspector Morse" zu sehen war. Darüber hinaus spielte er in Kinofilmen wie "Der englische Patient" (1996) und "Purely Belter - Ticket für ein Jahr" (2000). Das Buch für diesen Krimi in der Tradition von britischen Reihen wie "Inspector Barnaby - Blutige Anfänger" und "Waking the Dead - Im Auftrag der Toten: Das Mädchen im roten Kleid" lieferte der Schauspieler und Drehbuchautor Stephen Churchett.

Foto: ZDF/Robert Day