Zwei Männer am Herd

KINOSTART: 01.01.1970 • Pilotfilm zur 10-teiligen Serie • Deutschland (1999)
Lesermeinung
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
Deutschland
Gut zu essen liegt im Trend. Doch auch Gourmets konsumieren preisbewusst. Szene-Restaurants mit kleiner, aber feiner Speisekarte und zivilen Preisen sind beliebt. Das "Conrad's" ist ein solches Lokal. Schön gelegen an der Hamburger Alster - und das Zentrum der neuen Serie. Walter Baumgartner, Mitte 40, hat das Kochen in den sogenannten besten Häusern der Alpenrepublik gelernt. Da soll seine derzeitige Arbeitsstätte am Schliersee vom protzigen Schlosshotel einverleibt werden. Walter zieht kurz die Konsequenz: Er hat schon immer davon geträumt, zur See zu fahren. Jetzt will er sich diesen Traum erfüllen. Und so steht er nach liebevollem Abschied von seiner Großmutter mit seinem Koffer vor der Wohnungstür von Anna in Hamburg, um als Schiffskoch anzuheuern. Anna war ein heißer Urlaubsflirt in Ibiza, nur Anna hat bei sich ihren Freund wohnen: Moritz. Und der ist gar nicht begeistert von Walters Erscheinen. Moritz, gerade 30, ist genau das Gegenteil von Walter. Aus reichem Elternhaus stammend war zwar Geld nie ein Problem, doch sucht er ständig nach den richtigen Lösungen für sein Leben und das bei drei "Berufungen" gleichzeitig: Er studiert, er arbeitet als freier Journalist und ist der "Frontmann" im "Conrad's". Als Conrad, der Chef des "Conrad's" und Moritz' Freund und Arbeitgeber, infolge jahrelangen Stresses, einen Herzinfarkt erleidet, sieht Moritz seine Chance, endlich etwas Richtiges aus seinem Leben zu machen: Er will das "Conrad's" übernehmen, doch fehlt ihm zur glücklichen Finanzierung nur noch der richtige Partner. Da meldet Walter, dessen Traum, über Meere zu schippern, an seiner Seekrankheit gescheitert ist, sein Interesse an! Das "Conrad's" könnte den Traum von Selbständigkeit bedeuten, den beide gerne verwirklichen würden. Das "Conrad's" hat alle guten Vorzeichen: ein gut besuchtes In-Lokal mit einem Top-Renomee und einer fabelhaften Crew - als da wären: Ricki, Medizinstudentin und flinke Bedienung, Hilmar, der Zweitkoch, Nicole, die Auszubildende, Diego aus Argentinien, Spüler mit südamerikanischen Gesangseinlagen, und last not least Frau Schmitz, die Raumpflegerin mit unendlichen Ratschlägen. Walter und Moritz wollen es wagen. Zu den generationsbedingten Meinungsverschiedenheiten prallen jedoch bald bayerische Bodenständigkeit und hanseatische Manager-Allüren aufeinander! Ganz normal, wenn zwei Chefs ab jetzt das Kommando geben wollen! Dass Kristina Föhrenbach, die stille Teilhaberin des "Conrad's", die Streitigkeiten auf Dauer schlichten kann, wird von Walter stark bezweifelt. Denn es ist Moritz, der sie in seiner finanziellen Not mit ins Spiel gebracht hat.

Darsteller

Häufiger Gast in TV-Produktionen: Clelia Sarto (hier als Dr. Luna Haller in der ZDF-Serie "Dr. Klein").
Clelia Sarto
Lesermeinung
Macht immer eine gute Figur: Florian Fitz
Florian Fitz
Lesermeinung
Gerd Baltus
Lesermeinung
Wolfgang Fierek im Porträt - seine Musik, seine Filme und sein Privatleben.
Wolfgang Fierek
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Eva Röse beim Filmfestival in Stockholm.
Eva Röse
Lesermeinung
Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Richard Harris
Lesermeinung
Debütierte 1994 als Schauspieler und ist seitdem in vielen Filmen und Fernsehserien zu sehen: Michael Peña.
Michael Peña
Lesermeinung
Zweifacher Oscar-Gewinner: Tom Hanks.
Tom Hanks
Lesermeinung
Enzi Fuchs im Porträt - die Karriere, die Serien und die Filme der Schauspielerin.
Enzi Fuchs
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Ein Charakterkopf: Michael Mendl.
Michael Mendl
Lesermeinung
Alle Infos zu Ralf Schmitz im Porträt.
Ralf Schmitz
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung
Schauspielerin Anne Hathaway.
Anne Hathaway
Lesermeinung
Auch auf dem Roten Teppich ein Schneewittchen: Lily Collins
Lily Collins
Lesermeinung