"Das Besondere ist, dass es hier nicht darum geht, neue Stars zu finden, sondern dass Kunst gefördert wird", fasst Tim Bendzko die KIKA-Talentshow "Dein Song" zusammen, bei der er 2017 Musik-Pate war. Die nächste Staffel steht unter einem besonderen Stern: Ab Montag, 19. Februar, 19.25 Uhr, läuft auf KIKA die Jubiläumsstaffel, bei der zahlreiche Prominente zu Gast sein werden.

Seit zehn Jahren sucht der Kinderkanal junge Komponisten und Songwriter. Vor der Jury, bestehend aus Ole Specht, Laith Al-Deen, Stefanie Heinzmann und Martin Haas, präsentieren die Kandidaten zwischen neun und 18 Jahren ihren Song. 16 Talente dürfen in ein Camp auf Ibiza reisen und anschließend müssen sich acht Auserwählte noch einmal gemeinsam mit ihren Musikpaten in Live-Shows beweisen.

Einer der Paten der 16-teiligen Jubiläumsstaffel wird Matthias Schweighöfer sein. Er betont, "Musik sei ein zweiter Blutkreislauf, der den Emotionsfluss fördert". Er finde "die Art, wie 'Dein Song' Jungkomponisten unterstützt, richtig gut". Auch Alexander Klaws, der die erste Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (RTL) gewann und heute erfolgreich als Musicalsänger arbeitet, nimmt sich ebenfalls einem Talent an, er erklärt: "Ich freue mich, dass ich als Musikpate aktiv mit meinem Schützling zusammen etwas erschaffe und somit einen kleinen Baustein setzen kann für das, was er in seiner musikalischen Zukunft erreichen möchte." Außerdem werden Die Lochis, Wincent Weiss, Aura, Gil Ofarim, Leslie Clio und Dellé eines der acht Talente Coachen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst