"Tatort"-Check

Paare, Passanten – die Teams

29.05.2015, 15.28 Uhr
von Detlef Hartlap
Das "Tatort"-Team aus Dortmund: Jörg Hartmann, Anna Schudt, Stefan Konarske und Aylin Tezel (v.l.n.r.).
BILDERGALERIE
Das "Tatort"-Team aus Dortmund: Jörg Hartmann, Anna Schudt, Stefan Konarske und Aylin Tezel (v.l.n.r.).  Fotoquelle: WDR/Herby Sachs

Der Tatort-Kommissar als einsamer Jäger, das gab es in früheren Jahrzehnten häufig. Erstaunlicherweise waren es die mit Argusaugen beobachteten und von einer dämlichen Presse bald stark angefeindeten ersten Kommissarinnen, die mutterseelenallein auf die Pirsch gingen und nicht einmal einen Ansatz von Privatleben erkennen ließen. Nicole Heesters und Karin Anselm waren weibliche Pioniere im Tatort, umweht vom Gegenwind der Gehässigkeit.

Heute wird im Team ermittelt. Das größte Kunststück vollbringen in dieser Hinsicht die Dortmunder, die vier Rollen gleichmäßig gut besetzen und doch mit Jörg Hartmann (als Kommissar Faber) einen Star haben, der in die Reihe der neuen Tatort-Superstars gehört. Er, Fabian Hinrichs und Dagmar ManzelMeret Becker und Mark Waschke sowie, auf seine Art, Devid Striesow, bringen eine Qualität in den Sonntagabend, wie man sie seit Klaus Schwarzkopf nicht mehr antraf.

Kekilli und Milberg werden nie ein überzeugendes Paar

Andere Teams plätschern so dahin. Aus Sibel Kekilli und Axel Milberg in Kiel wird nie ein überzeugendes Paar werden. Sabine Postel und Oliver Mommsen in Bremen sind die ewigen Passanten des Tatorts: Bei allem Eifer geschehen die Dinge zumeist mit ihnen; sie bilden nur den Hintergrund, damit der Zuschauer weiß: Jetzt sind wir in Bremen!

Auch Wotan Wilke Möhring und Petra Schmidt-Schaller haben nie in dem Maße harmoniert oder auch nur zusammengepasst, um mit ihnen vertraut zu werden. Einmal fielen sie – nach reichlich Genuss von Wodka mit Milch – übereinander her. Am nächsten Morgen siezten sie sich wieder. Petra Schmidt-Schaller, für die der Tatort ein Sprungbrett zu besseren Rollen war, ist inzwischen ausgestiegen und wird durch Franziska Weisz ersetzt.

Welten zwischen Mattes und Bezzel 

Bodensee? Reden wir nicht drüber. Eva Mattes ist eine Schauspielerin, die in die Kategorie der Tatort-Superstars gehörte, wenn sich der Südwestfunk auch nur einmal zu einem wirklich guten Drehbuch für seine Kommissarin Klara Blum hätte durchringen können.

Mancher Zuschauer wird glauben, Sebastian Bezzel als Kommissar Kai Perlmann agiere auf einem Niveau mit Eva Mattes. Es liegen Welten zwischen beiden, und es ist nicht Mattes' Schuld, dass das kaum spürbar wurde. Letzte Folge: 2016.

Fazit: Dortmund top. Kiel, Bremen und Konstanz/Bodensee funktionieren nicht wirklich und sind von der Machart her aus der Zeit gefallen.

Das könnte Sie auch interessieren