ZDF-Doku zur Primetime

So dreist tricksen die deutschen Supermärkte

19.03.2024, 08.30 Uhr
von Christopher Schmitt

Die Menge an Tricks, die Supermärkte einsetzen, um Kunden zum Kauf von Produkten anzuregen, ist beunruhigend. Pia Osterhaus will deshalb aufklären.Die Menge an Tricks, die Supermärkte einsetzen, um Kunden zum Kauf von Produkten anzuregen, ist beunruhigend. Pia Osterhaus will deshalb aufklären.

ZDF
Die Tricks der Supermärkte – mit Pia Osterhaus
Verbrauchersendung • 19.03.2024 • 20:15 Uhr

Hier ein Rabatt, dort ein Supersonderangebot – und schon landen Waren im Einkaufswagen, die man ursprünglich nicht auf dem Zettel hatte. Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass Supermärkte ihre Kundschaft in Versuchung führen, um mehr Profit zu erwirtschaften. Hierzu zählen unter anderem knallige Preisschilder, verschlungene Regalwege und vermeintlich subtile Produktproduktionen.

Die Verbraucher-Doku "Die Tricks der Supermärkte – mit Pia Osterhaus" geht der Frage nach, mit welchen Kniffen Kundinnen und Kunden beeinflusst werden und warum sie immer wieder darauf hineinfallen. Neuromarketing-Experten beleuchten die psychologischen Konzepte hinter den Verkaufsmaschen. Bei über 80 Milliarden Euro Gesamt-Jahresumsatz der Supermärkte 2022 scheint der Plan jedenfalls aufzugehen.

Mit kleinen Psychotricks zum Verkaufserfolg

Journalistin Pia Osterhaus, die unter anderem für "Team Wallraff" in den letzten Jahren in Diensten der RTL-Gruppe stand, macht den Check: Sind wir den Verkaufsstrategien des Lebensmittelhandels wirklich hilflos ausgeliefert? Im Film von Ingo Lehmann begleitet Osterhaus Kundinnen und Kunden beim Einkauf, außerdem testet sie laut ZDF selbst kleine Psychotricks an Passantinnen und Passanten.

Die Journalistin gibt sich als Popcorn-Verkäuferin aus und manipuliert die Preise. Außerdem testet sie als Wurstbudenbetreiberin die Toleranz der Kundschaft und verkündet eine vermeintlich große Schnäppchenaktion in einem Einkaufszentrum. Die Tricks erscheinen so einfach, aber sie scheinen eben auch bei fast jedem zu funktionieren.

Die Tricks der Supermärkte – mit Pia Osterhaus – Di. 19.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren