Thriller-Drama auf ProSieben

"The Accountant": Verschlossener Eigenbrötler mit abgründiger Seite

17.11.2023, 10.46 Uhr
von Jasmin Herzog

Ben Affleck zeigt in "The Accountant", wie aufregend das Leben eines Buchhalters sein kann. Als muskelgestähltes Mathematikgenie, haben seine Gegner keine Chance.

ProSieben
The Accountant
Thriller • 17.11.2023 • 20:15 Uhr

Einen Buchhalter stellt man sich für gewöhnlich eher als drögen, bebrillten Zahlenrassler vor, selten als gewieften und gewalttätigen Actionhelden. In Gavin O'Connors kühl gefilmtem "The Accountant" (2016), den ProSieben nun zur Primetime wiederholt, verbindet der titelgebende Protagonist beides. Ben Affleck spielt einen verschlossenen Eigenbrötler mit abgründiger Seite in einem Film, der eine nicht immer konsistente Wundertüte ist.

Der Rechenmeister am Scharfschützengewehren

Wer ist Christian Wolff (Affleck), dieser unsoziale, aber nicht völlig unsympathisch wirkende Hüne, der sein Herz auf der Zunge trägt und unfassbar schnell rechnen kann? Diese Frage stellt sich auch das zahlenmäßig große und namhaft besetzte Personal von "The Accountant": der lässige Direktor der Steuerbehörde (J.K. Simmons), seine Helferin mit dunkler Vergangenheit (Cynthia Addai-Robinson), eine schüchterne Buchhalterin (Anna Kendrick), ein zwielichtiger Firmenchef (John Lithgow). Sie alle sehen jeweils nur eine Facette des nur äußerlich bieder lebenden Buchhalters, der Verbindungen zu sämtlichen Unterweltgrößen unterhält und sich gleich hinter mehreren Pseudonymen verschanzt.

Der steife Autist ist eine zutiefst ambivalente Figur. Ein killender Kontrollfreak mit strengem Moralkodex, ein Rechenmeister, der allerdings mit großkalibrigen Scharfschützengewehren ebenso gut umgehen kann wie mit Zahlen. Eine echte Maschine also – wäre da nicht dieser verräterische Kinderreim, den Wolff immer dann bemühen muss, wenn eine für ihn stressige Situation eintritt.

Ein bisschen "Good Will Hunting", ein bisschen "Jason Bourne", ein bisschen "Rain Man", ein bisschen "Der Dritte Mann". Ein Action-Krimi-Drama-Thriller-Superheldenfilm mit überschaubarer Handlung, der mit seiner Abgedrehtheit durchaus auf Franchise-Potenzial schielt. Größtenteils ist "The Accountant" dabei sehr unterhaltsam – auch wenn er beim Versuch, den Spagat verschiedener Genres und Stimmungen zu meistern, irgendwann den Bogen völlig überspannt.

The Accountant – Fr. 17.11. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren