ARTE-Doku

The Beatles: Eight Days A Week: Die Größten zum letzten Mal

von Jan Treber

Zwischen 1960 und 1966 machten die Beatles die Bühnen der Welt unsicher. Ron Howard hat eine Dokumentation über diese Zeit gedreht, die am Freitag (6. August) bei ARTE wiederholt wird. Aufnahmen gibt es dabei von allen vier Bandmitgliedern.

ARTE
The Beatles: Eight Days A Week
Dokumentarfilm • 06.08.2021 • 21:55 Uhr

Spätestens mit John Lennons "Populärer als Jesus"-Aussagen 1966 kam es zum Bruch zwischen den Beatles und der Öffentlichkeit. Die anschließende Tour in den USA war ein Husarenritt, gestört von christlichen Fanatikern und dem bereits gewohnten Wahnsinn rund um die vier Pilzköpfe. Danach veröffentlichte die Band ein Album nach dem anderen, live spielen wollte sie aber nicht mehr. "The Beatles: Eight Days A Week – The Touring Years" (2016) dokumentiert die Zeit bis zu diesem Punkt, als aus dem Pop-Phänomen zum Anfassen zurückgezogene Kritikerlieblinge wurden. ARTE zeigt den Film nun als Wiederholung.

Kein Geringerer als Oscarpreisträger Ron Howard ("A Beautiful Mind"), Beatles-Fan durch und durch, nahm sich des Themas an. Der Filmemacher ist nah dran am Quartett. Videoaufzeichnungen aus dem Backstage-Bereich, Gespräche, die während der Albumaufnahmen mitgeschnitten wurden. Alle vier kommen zu Wort, John Lennon und George Harrison aus dem reichen Archiv, Paul McCartney und Ringo Starr neu und exklusiv.

Ron Howard wird seinen Idolen gerecht

Die zentrale Frage des Films: Was zwang die Beatles 1966 zum Rückzug aus der Öffentlichkeit? Howard findet die Antwort in dem seinerzeit unbezwingbaren Hype, der nicht ins Stocken kommen wollte. "Eight Days A Week" zeigt, wie schon Dokus zuvor, die kreischenden Mädels, die von Fans gesäumten Straßen und Flughäfen, die zum Bersten gefüllten Stadien. Dabei betrachtet Howard die Menschenmengen nicht nur als nie zuvor dagewesenes Phänomen, sondern auch als echte Bedrohung. Als Bedrohung für das letzte bisschen Privatsphäre, für den Realitätssinn und für ihre Musik.

Wirklich Neues vermag "Eight Days A Week – The Touring Years" nicht zu vermitteln. Gerade Anhänger der Band dürften wenig Überraschendes darin vorfinden. Doch mit einem Schwerpunkt auf die (restaurierte) Musik der Liverpooler, mit der liebevollen Bildauswahl und spürbarer Begeisterung wird Ron Howard seinen Idolen gerecht. Ein Unterfangen, an dem vor ihm viele scheiterten.

The Beatles: Eight Days A Week – Fr. 06.08. – ARTE: 21.55 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren