Andrew Lincoln: Dank "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Fotoquelle: DFree/shutterstock.com

Andrew Lincoln

Andrew James Clutterbuck
Lesermeinung
Geboren
14.09.1973 in London, Großbritannien
Alter
50 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Andrew Lincoln (bürgerlich Andrew James Clutterbuck) wurde am 14. September 1973 in London geboren. In seiner Schulzeit kam Lincoln erstmals mit dem Schauspiel in Kontakt. Im Alter von 14 Jahren gab er sein Debüt auf der Bühne, als er die Hauptrolle in Charles Dickens "Oliver Twist" übernahm. Anschließend wechselte er an die renommierte Royal Academy of Dramatic Art (RADA), wo er wichtige Kontakte in der Branche knüpfte.

1994 war Andrew Lincoln erstmals vor der Kamera zu sehen, als er einen Gastauftritt in der Comedyserie "Drop the Dead Donkey" absolvierte. Schnell machte der junge Schauspieler auf sich aufmerksam und wurde unter anderem für die englische Dramaserie "This Life" ausgewählt, in der er zwei Jahre aktiv war. Auf der großen Leinwand übernahm er ab 1999 Nebenrollen, so zum Beispiel in "Gangster No. 1" und "Human Traffic". In der TV-Serie "Teachers" spielte er wenig später die Hauptrolle, wofür er für den British Academy Television Award nominiert wurde.

Positiv aufgenommen wurden auch seine Auftritte in den Serien "Afterlife" und "Strike Back". Größere Rollen übernahm er zu dem in den Filmen "We Want Sex" und "Der Auftragslover" im Jahr 2010. Ein vorläufiger Höhepunkt seiner Karriere war die Rolle des "Rick Grimes" in der erfolgreichen Serie "The Walking Dead", die er von 2010 bis 2018 spielte. Unter anderem wurde er dafür mit dem Saturn Award ausgezeichnet.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler war Andrew Lincoln immer wieder für das britische Radio und als Synchronsprecher aktiv. 2006 heiratete Lincoln Gael Anderson, die Tochter des Jethro-Tull-Flötisten Ian Anderson, mit der er zwei Kinder hat.

Filme mit Andrew Lincoln

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN