Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Fotoquelle: picture alliance / ZB | Thomas Schulze

Nina Gummich

Lesermeinung
Geboren
24.09.1991 in Leipzig
Alter
32 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Als Schauspielerin wurde Nina Gummich durch ihre häufige Mitwirkung in etlichen beim Publikum beliebten Fernsehserien und -filmen bekannt. Sie war u. a. in „Polizeiruf 110“, „Soko Leipzig“ sowie „Tatort“-Folgen zu sehen. In der erfolgreichen deutschen ARD-Serienstaffel „Charité“, deren Handlungsinhalte sich den historischen Hintergründen des traditionsreichen Universitätsklinikums Charité in Berlin widmen, ist Nina Gummich in der dritten Staffel dabei. Hier spielt sie die Ärztin Dr. Ella Wendt.

In einer Schauspielerfamilie aufwachsend, ist die 1991 geborene Tochter der Schauspielerin und Regisseurin Anne-Kathrin Gummich sozusagen erblich vorbelastet. Der Lebensgefährte ihrer Mutter, der Schauspieler Hendrik Duryn, der später vor allem durch seine Rolle als Stefan Vollmer in der RTL-Comedyserie „Der Lehrer“ bekannt wurde, adoptierte Nina im Alter von zweieinhalb Jahren. Als Zehnjährige wurde sie erstmalig in dem Film „Love Letters“ gemeinsam mit ihrer Mutter besetzt.

Es folgten weitere Fernsehproduktionen und der Kinofilm „Blueprint“. Schließlich bekam sie im ersten Teil des Mehrteilers „Die Wölfe“ eine Hauptrolle. Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2009 erhielt sie als Auszeichnung einen Förderpreis. Bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises 2010 bekam Nina Gummich für ihre überzeugende Darstellung in „Allein unter Schülern“ den Nachwuchsförderpreis.

Von 2011 bis 2015 studierte Nina Schauspiel in Leipzig an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“. Von 2013 bis 2015 gehörte sie zum Theater-Ensemble des Staatsschauspiels Dresden und von 2015 bis 2018 war sie am Hans Otto Theater Potsdam unter Vertrag. Danach entschied sie sich für die Film- und Fernsehschauspielerei, wo sie ihr berufliches Talent als TV-Star seitdem in zahlreichen Film- und Serienrollen unter Beweis stellen konnte.

Filme mit Nina Gummich

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN