Max Hegewald

Lesermeinung
Geboren
20.08.1991 in Berlin, Deutschland
Alter
32 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Sensibel, lebensnah ... So wurde das Spiel von Max Hegewald in dem bewegenden Drama "Der Mauerschütze" (2010) beschrieben. Der Berliner Akteur schlüpfte - gerade mal 19 Jahre alt - in die Rolle des krebskranken Paul, punktete bei den Zuschauern und ließ seine Schauspiel-Kollegen Annika Kuhl und Benno Fürmann recht alt aussehen. Seine Leistung war so gut, dass er dafür 2012 eine Nominierung für den New Faces Award als Bester Nachwuchsschauspieler einheimsen konnte.

Und auch als Arne in der Siegfried Lenz-Verfilmung "Arnes Nachlass" (2012) konnte Hegewald Kritiker und Publikum überzeugen und verwies einmal mehr seine etablierten "Mitspieler" (u.a. Jan Fedder und Suzanne von Borsody) auf die Plätze. Für diesen Auftritt erhielt Max Hegewald 2014 den renommierten Günter Strack-Fernsehpreis als Bester Nachwuchsdarsteller. In der Begründung der Jury hieß es zu Recht: "Ihm gelingt eine präzise, nuancierte Darstellung, die die Figur mit melancholischer Rätselhaftigkeit und unausweichlicher Tragik umgibt."

Von 2005 bis 2006 nahm Max Hegewald Schauspielunterricht bei Gabriela Zorn. Das Gelernte wendete er in der Jugendtheatergruppe "P14" der Berliner Volksbühne an. 2008 konnte er hier einen ersten Erfolg verbuchen. Er spielte auf dem Hundert Grad Festival Berlin in der preisgekrönten Theaterproduktion "Die Schule der Dummen" mit. Im gleichen Jahr debütierte der Jungdarsteller im Fernsehen. In Carlo Rolas "Rosa Roth - Der Fall des Jochen B" (2008) übernahm er eine kleine Rolle neben Iris Berben und Ole Puppe.

Ein Jahr später war er in dem mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Sozialdrama "Keine Angst" zu sehen. Auch hier beeindruckte er durch seine frische und authentische Darstellung. Für seinen Auftritt erhielt er im Februar 2011 im Rahmen der Verleihung der Goldenen Kamera die Lilli Palmer und Curd Jürgens Gedächtniskamera als Bester Nachwuchsschauspieler.

Dass ihm nicht nur die anspruchsvollen Rollenangebote locken, sondern dass er auch Engagements für Serien-Episodenrollen übernimmt, bewies Max Hegeland in "Die Chefin", "Letzte Spur Berlin" (beide 2012) und "Doc Meets Dorf" (2013). Neben den ernsten Stoffen weiß er sich auch mit Komödien zu positionieren. So sah man ihn 2009 in "Résiste - Aufstand der Praktikanten" gemeinsam mit Katharina Wackernagel und drei Jahre später in "Vatertage - Opa über Nacht" neben Sebastian Bezzel und Sarah Horváth. Doch immer wieder sind es Dramen, in denen Max Hegewald scheinbar über sich hinauswächst, unter anderem "Und morgen Mittag bin ich tot" (2013) und "Mord am Höllengrund" (2014).

Weitere Filme und Serien mit Max Hegewald: "Philipp" (Kurzfilm), "Kommissarin Lucas - Wenn alles zerbricht" (beide 2010), "Ein starkes Team - Tödliches Schweigen", "Les llunes de Galileu" (beide 2011), "Mia und der Minotaurus" (Kurzfilm), "Scherbenpark" (beide 2012), "Weissensee" (Mehrteiler), "Polizeiruf 110 - Der verlorene Sohn" (beide 2013), "Wenn es am schönsten ist" (2014).

Filme mit Max Hegewald

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN