Noch ahnt Silke (Annika Kuhl) nichts von Stefans
(Benno Fürmann) Schuld ...
Noch ahnt Silke (Annika Kuhl) nichts von Stefans
(Benno Fürmann) Schuld ...

Der Mauerschütze

KINOSTART: 01.01.1970 • Geschichtsdrama • Deutschland (2010)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Deutschland

Der erfolgreiche Mediziner Stefan arbeitet in Hannover. Eigentlich könnte er mit seinem Leben glücklich sein, doch niemand ahnt, dass er ein dunkles Geheimnis in sich trägt: Als DDR-Grenzoldat arbeitete er einst an der ostdeutschen Küste und erschoss den Ehemann der Fischerin Silke Strelow bei einem Fluchtversuch. Von Gewissensbissen geplagt, macht sich Stefan eines Tages auf die Suche und findet die Witwe auf der Insel Usedom, wo sie mit ihrer Tochter lebt. Die beiden lernen sich kennen und lieben, doch Silke ahnt nicht, in wen sie sich verliebt hat ...

Was passiert, wenn ein ehemaliger DDR-Grenzsoldat nicht mit seiner Tat zurecht kommt? Dieses Themas nimmt sich Regisseur Jan Ruzicka in seinem intensiv gespielten, aber auch etwas überfrachteten Drama an, in dem Benno Fürmann die schreckliche Vergangenheit einfach nicht vergessen kann und die Begegnung mit den Angehörigen des Opfers sucht. Nicht Verdrängung ist hier die Devise, sondern Auseinandersetzung und Aufarbeitung eines auch heute noch sensiblen Themas durch Täter und Opfer.

Foto: NDR/Sandra Hoever/Filmpool

Darsteller
Max Hegewald
Lesermeinung
News zu

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung