Bekannt durch ihre Dauerrolle als Teresa Lisbon in "The Mentalist": Robin Tunney.
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

Robin Tunney

Lesermeinung
Geboren
19.06.1972 in Chicago, Illinois, USA
Alter
51 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Robin Tunney wurde am 19. Juni 1972 in Chicago im US-Bundesstaat Illinois geboren. Frühzeitig versuchte sie sich an einer Schauspielkarriere und studierte dazu an der Chicago Academy for the Performing Arts. Im Alter von nur 18 Jahren begab sie sich nach Los Angeles, wo bald erste Produzenten auf Tunney aufmerksam wurden.

Ihren ersten Auftritt vor der Kamera hatte sie im Jahr 1991 im Film „Frogs!“. Anschließend wurde sie in einigen Fernsehserien engagiert und spielte unter anderem in „Law & Order“ und „Alles Okay, Corky?“. Internationale Bekanntheit erreichte sie 1996 mit ihrer Rolle im Film „Der Hexenclub“. Einen weiteren größeren Auftritt hatte sie im Film „ End of Days – Nacht ohne Morgen“, wo Tunney an der Seite von Arnold Schwarzenegger und Gabriel Byrne zu sehen war. Eine prägende Rolle war die der Anwältin Veronica Donovan in der US-Serie „Prison Break“, die sie in den ersten beiden Staffeln spielte. Noch länger blieb sie der Krimi-Serie „The Mentalist“ treu. Dort war sie zwischen 2008 und 2015 als Chefermittlerin zu sehen. In den vergangenen Jahren wirkte sie unter anderem in zehn Folgen der Fernsehserie „The Fix“ mit, die jedoch aufgrund mangelnden Erfolgs eingestellt wurde. 2020 war sie im Film „Horse Girl“ zu sehen. Für ihre schauspielerischen Leistungen wurde sie mit dem MTV Movie Award und dem Preis des Boston Film Festivals ausgezeichnet.

Von 1997 bis 2002 war Robin Tunney mit dem Produzenten Bob Gosse verheiratet. Im Jahr 2009 verlobte sie sich mit dem aus Australien stammenden Regisseur und Drehbuchautor Andrew Dominik, 2012 mit Innendesigner Nicky Marmet. Das Paar hat einen im Jahr 2016 geborenen Sohn und eine 2020 geborene Tochter.

Filme mit Robin Tunney

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN