Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere
02.09.2022 • 20:15 - 23:05 Uhr
Spielfilm, Fantasyfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Hobbit: The Battle of the Five Armies
Produktionsland
NZ, USA
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 11. Dezember 2014
Spielfilm, Fantasyfilm

Bilbo am Spielfeldrand

Von Rupert Sommer

Zur Einstimmung auf "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" wiederholt ProSieben den dritten und letzten Teil der "Hobbit"-Trilogie. Bilbo Beutlin gerät fast ein wenig ins Abseits. Dafür dürfen Zwerge, Orks, Elfen und Menschen endlich in die episch auserzählte Entscheidungsschlacht ziehen.

Das Finale der von Peter Jackson inszenierten "Hobbit"-Trilogie wird seinem martialischen Namen "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" (2014) natürlich voll und ganz gerecht. Wobei der putzige Titelheld angesichts des Endkampfs von Zwergen, Elfen, Orks und Menschen fast zum Nebendarsteller degradiert wird. Aber wie bei jedem an die Substanz gehenden Kräftemessen fühlt man sich zum Schluss geplättet, überwältigt, ausgelaugt – und auch ein wenig traurig. ProSieben wiederholt den Blockbuster nun zur besten Sendezeit, der Zeitpunkt ist nicht zufällig gewählt: Am Freitag, 2. September, warten mit dem Start der Fantasyserie "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" (abrufbar bei Amazon Prime Video) neue Abenteuer auf Mittelerde-Fans.

Im eisig-tristen Wasserstädtchen am Fuße des großen Schatzberges Erebor wütet der unvorsichtigerweise geweckte Drache Smaug – er hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Trotzdem kann er in letzter Minute durch einen Meisterschuss des Bogenschützen Bard (Luke Evans) getötet werden. Zwergen-Anführer Thorin Eichenschild (Richard Armitage), der mehr und mehr zum eigentlichen Protagonisten des letzten Handlungsdrittels wird, hat sich in die gigantische Höhlen-Schatzkammer verkrümelt – auf zunehmend verzweifelter Suche nach dem mythischen Arkenstein.

Was Thorin nicht ahnt: Ausgerechnet der pfiffige Hobbit Bilbo (Martin Freeman), der ja ursprünglich wegen seiner diebischen Fingerfertigkeit mit auf die Reise genommen wurde, hat sich des Steins bemächtigt – eine weitere unheilvolle Heimlichkeit, wie man sie ja schon vom magischen Ring kennt.

Grandiose Schauwerte aus Mittelerde

Pluspunkt des in technischer Hinsicht erstklassigen und bis in alle Details beeindruckend kostbar produzierten Films sind natürlich einmal mehr die grandiosen Schauwerte – mit fantastischen Bauten, großartigen Kampf-Choreografien (schrecklich, aber fast ohne Blut!) und wirklich archaischen Landschaften. Trotz allem fehlt der Handlungsführung ein wenig das Herz – und der Mut zu Raffungen. Vor allem wenn man – wie vermutlich sehr viele einstige "The Hobbit"-Leser – ohnehin weiß, wie das Märchen endet.

"Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere" war 2014 der bis dato letzte Film aus der Welt der Hobbits und Orks. Mit "Die Ringe der Macht" will Amazon Prime Video jetzt wieder angreifen – und lässt sich das einiges kosten. Insgesamt soll die Prestige-Serie mehr als eine Milliarde Euro verschlingen. Ob die teuerste Serie aller Zeiten auch zu den besten gehören wird?

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere – Fr. 02.09. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere"

Darsteller

Schauspieler Sir Ian McKellen.
Sir Ian McKellen
Ob Dr. John Watson oder Bilbo: Martin Freeman weiß zu überzeugen.
Martin Freeman
Der Durchbruch als Thorin Eichenschild? Richard Armitage
Richard Armitage
Eine begehrenswerte Frau: Evangeline Lilly
Evangeline Lilly
Luke Evans 2022 auf der Premiere von "Pinocchio".
Luke Evans
Ken Stott
James Nesbitt
Spielt oft Charakterköpfe: Benedict Cumberbatch.
Benedict Cumberbatch
Der britische Schauspieler Orlando Jonathan Blanchard Bloom wurde am 13. Januar 1977 in Canterbury, England geboren.
Orlando Bloom
Gab 1997 ihr Leinwand-Debüt: Cate Blanchett.
Cate Blanchett
Die "Herr der Ringe"-Filme machten ihn einem großen Publikum bekannt: Hugo Weaving.
Hugo Weaving
Der "Dracula" vom Dienst: Horror-Mime Christopher Lee.
Christopher Lee
Mikael Persbrandt in Susanne Biers Oscar-gekröntem
Drama "In einer besseren Welt"
Mikael Persbrandt
Stephen Fry
In Old Great Britain schon lange ein Superstar: Billy Connolly
Billy Connolly
Filmemacher mit Herz und Seele: Peter Jackson.
Peter Jackson
Weitere Darsteller
Ian Holm Lee Pace Aidan Turner Dean O'Gorman Graham McTavish Ryan Gage Sylvester McCoy Peter Hambleton John Callen Mark Hadlow Jed Brophy William Kircher Stephen Hunter Adam Brown John Bell Manu Bennett John Tui Peggy Nesbitt Mary Nesbitt Kelly Kilgour Mark Mitchinson Sarah Peirse Nick Blake Simon London Conan Stevens Allan Smith Miranda Harcourt Thomasin McKenzie Erin Banks Brian Hotter Timothy Bartlett Mervyn Smith Martin Kwok Dee Bradley Baker Olof Johnsson Jon Olson Otep Shamaya Debra Wilson Abraham Wream Jack Binding Terry Binding Stephen Gledhill Billy Jackson Katie Jackson Terry Notary Vanessa Cater Jacob Tomuri

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.