Die Geschichte der Menschheit - leicht gekürzt
21.04.2025 • 20:30 - 22:20 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Irgendwo zwischen "Das Leben des Brian" und Klaus Kinski: Max Giermann lässt sich in "Die Geschichte der Menschheit - leicht gekürzt" als Jesus ans Kreuz nageln. Neben ihm wirken noch zahlreiche weitere deutsche Comedy- und Filmstars in der Ensemble-Produktion mit.
Vergrößern
Originaltitel
Die Geschichte der Menschheit - leicht gekürzt
Produktionsland
D, CH
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 16. Juni 2022
Spielfilm, Komödie

Weltgeschichte im Comedy-Zeitraffer

Von Jonas Decker

Im humoristischen Sauseschritt durch die Jahrtausende: Das verspricht die Komödie "Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt", die am Ostermontag bei SAT.1 als Free-TV-Premiere zu sehen ist. Mit dabei: fast alles, was die deutsche Comedy-Szene der Gegenwart aufzubieten hat.

"Eine kurze Geschichte der Menschheit", 528 Seiten. "Anfänge: Eine neue Geschichte der Menschheit", 672 Seiten. "Geschichte: Von den Ursprüngen der Menschheit bis heute", 620 Seiten. Wer soll dafür heute noch die nötige Zeit und Geduld haben? Es muss auch kompakter gehen, dachten Autor Chris Geletneky ("Ladykracher", "Pastewka") und Regisseur Erik Haffner ("Switch Reloaded", "Sketch History"), die es zuletzt mit einem Film versuchten: "Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt", 96 Minuten. Nachdem die Komödie 2022 im Kino lief, ist sie nun am Ostermontag als Free-TV-Premiere im SAT.1-Programm zu sehen.

Wer schon von diesem Film gehört hat, weiß: Ganz ernst gemeint ist "Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt" nicht. Und historisch adäquat ist das hier Gezeigte schon gar nicht. Aber dafür gibt's viele deutsche Comedy- und Filmstars in lustigen Rollen zu sehen. Christoph Maria Herbst, Carolin Kebekus, Heino Ferch, Max Giermann, Hannes Jaenicke, Uwe Ochsenknecht, Rick Kavanian, Christian Tramitz, Tom Schilling, Ulrich Tukur und Valerie Niehaus sind unter anderen dabei. Es sind wirklich viele große Namen.

Christoph Maria Herbst führt im Zeitraffer durch die Geschichte

Und die Geschichte zu dieser Geschichte geht so: Dr. Gerhard Friedle (Herbst) stellt für die Voyager-Mission 1977 eine "Golden Record" zusammen, die in gestraffter Fassung die gesamte Menschheitsgeschichte abbilden soll. Jesus und Columbus, der Bau der Chinesischen Mauer, die Französische Revolution, der Zweite Weltkrieg, man nimmt alles mit. Auch den Snack-Verkäufer von Golgota, die Fürze im Maschinenraum und die Geburtstags-Party-Organisatoren, die versehentlich bei der Planung des Stauffenberg-Attentats auf Hitler landen, weil sie sich in der Tür geirrt haben. Und dann erreicht diese "Golden Record" irgendwann auch noch ein paar Aliens, die aufgrund dieser "leicht gekürzten" Menschheitsgeschichte ein vernichtendes Urteil fällen ...

Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt – Mo. 21.04. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt"

Darsteller

Schauspielerin Jeanette Hain.
Jeanette Hain
Comedy-Schwergewicht Christoph Maria Herbst.
Christoph Maria Herbst
Schauspieler Heino Ferch im Jahr 2020.
Heino Ferch
Tochter auf Abwegen: Jasmin Schwiers in "Tattoo"
Jasmin Schwiers
Max Giermann im Porträt: Sein Leben und seine Karriere.
Max Giermann
Schauspieler Matthias Matschke.
Matthias Matschke
In "Sketch History" gab Bastian Pastewka dem amerikanischen Gangster Al Capone ein Gesicht.
Bastian Pastewka
Christian Tramitz als Jerry Cotton.
Christian Tramitz
Valerie Niehaus
Valerie Niehaus
Schon mit elf Jahren stand Kostja Ullmann auf der Theater-Bühne.
Kostja Ullmann
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Wurde 1998 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet: Hannes Jaenicke.
Hannes Jaenicke
Stand schon früh auf der Bühne: Uwe Ochsenknecht.
Uwe Ochsenknecht
Judith Richter in "Die Landärztin - Diagnose Tollwut"
Judith Richter
Multitalent: Ulrich Tukur.
Ulrich Tukur
Schauspieler Tom Schilling.
Tom Schilling
Rick Kavanian.
Rick Kavanian
Weitere Darsteller
Gustav Peter Wöhler Yung Ngo Holger Stockhaus Alexander Schubert Bela B. Carolin Kebekus Paul Sedlmeir Carsten Strauch Barbara Meier

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.