Godzilla II: King of the Monsters
10.10.2021 • 20:15 - 23:00 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Godzilla: King of the Monsters
Produktionsland
USA, J, MEX, TWN
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 30. Mai 2019
Spielfilm, Actionfilm

Schaulaufen der Urzeitriesen

Von Jan Treber

Free-TV-Premiere: Im neuen Teil des filmischen Monsteruniversums von Warner nimmt es der legendäre Godzilla mit anderen Urzeitmonstern auf. Wie nicht anders zu erwarten, steht dabei das Spektakel an erster Stelle.

Seit den ersten Erfolgen der Marvel-Reihe treiben zahlreiche Hollywood-Studios eifrig den Aufbau lose verknüpfter Leinwanduniversen auf Grundlage bekannter Figuren und Marken voran. Legendary Pictures und Warner Bros. hoben 2014 mit "Godzilla" das sogenannte MonsterVerse aus der Taufe, einen filmischen Kosmos, in dem die legendären Kinoungeheuer Godzilla und King Kong neue Auftritte erhalten. Als zweiter Beitrag wurde 2017 das bildgewaltige, aber recht simpel gestrickte Affenabenteuer "Kong: Skull Island" an den Start geschickt. In "Godzilla II: King of the Monsters" (2019), dem Nachfolger zum ersten "Godzilla" und gleichzeitig dritter Teil des Großprojektes, war dann wieder die japanische Urzeitechse an der Reihe. ProSieben zeigt das Monster-Spektakel nun erstmals im Free-TV.

2014 hinterließ der Reptilien-Koloss bei seinem Kampf gegen die Muto-Geschöpfe in San Francisco Chaos und Verwüstung. Dem Aufeinandertreffen fiel auch der Sohn des Forscherpaares Emma (Vera Farmiga) und Mark Russell (Kyle Chandler) zum Opfer, die bis dahin im Auftrag der geheimen Wissenschaftsorganisation "Monarch" gemeinsam an der Orca-Maschine werkelten: einem Gerät, das die Kommunikation mit prähistorischen Riesenkreaturen erlaubt.

Überwältigende Effekte

Der Schicksalsschlag führte zur Trennung. Mark verkroch sich schließlich in der Wildnis, um den Schmerz loszuwerden, und Emma stürzte sich weiter in die Arbeit. Eines Tages werden sie und ihre Tochter Madison (Millie Bobby Brown, "Stranger Things") vom Ökoterroristen Jonah Alan (Charles Dance) entführt, der mithilfe der Orca-Apparatur andere frühzeitliche Monster erwecken will. Nur sie – so glaubt der Ex-Soldat – könnten die menschengemachte Zerstörung der Natur und des Planeten ausgleichen und eine neue Ordnung etablieren. Der "Monarch"-Angestellte Dr. Ishiro Serizawa (Ken Watanabe) ist über die Entwicklung besorgt und wendet sich an den Einsiedler Mark, der nicht glauben möchte, dass Godzilla, der Mörder seines Kindes, möglicherweise ihre letzte Chance ist, um ein Massensterben zu verhindern.

Regisseur Michael Dougherty ("Krampus") knüpft mit seinem Blockbuster erwartungsgemäß an die Muster der beiden ersten Arbeiten des gemeinsamen Erzähluniversums an. "Godzilla II: King of the Monsters" ist ein wuchtig inszeniertes Actionspektakel mit beeindruckenden Effekten und düsteren Zerstörungsbildern, die das Publikum regelmäßig überwältigen. Vereinzelt gönnt sich der Film sogar beinahe poetische Impressionen – etwa dann, wenn der riesige Titelheld urplötzlich hinter der Glasscheibe einer tief im Meer liegenden "Monarch"-Basis auftaucht.

Einmal mehr ein schlichter Plot

Handwerklich gibt es wenig zu kritisieren. Eher schlicht ist aber einmal mehr der Plot, wenngleich Dougherty und Koautor Zach Shields mit dem bedenklichen Zustand der Erde ein hochaktuelles Thema ins Visier nehmen. Ihr Drehbuch arbeitet sich lediglich stichwortartig daran ab und versäumt es trotz interessanter Ansätze, die Figuren spannend zu gestalten. Ökoterrorist Jonah Alan wirkt arg profillos. Und auch das Potenzial der ambivalenten Forscherin Emma Russell bleibt stellenweise sträflich ungenutzt.

Eine echte Seele fehlt leider auch den Urzeitgiganten, einschließlich Godzilla, der zumeist lediglich als unbeirrbare Kampfmaschine auftritt. Ein intimer Moment zwischen der Echse und seinem langjährigen Erforscher Dr. Serizawa geht allerdings unter die Haut und beweist, wie wirkungsvoll leise Akzente im Spektakelkino sein können. Schade, dass es davon hier einfach zu wenige gibt.

In diesem Jahr erhielt das MonsterVerse spektakulären Zuwachs: In "Godzilla vs. Kong" ließ Regisseur Adam Wingard gleich zwei legendäre Monster der Filmwelt aufeinander los. Die Kritiken fielen mäßig aus, allerdings handelt es sich um den bis dahin kommerziell erfolgreichsten Kinostart während der Corona-Pandemie.

Godzilla II: King of the Monsters – So. 10.10. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Godzilla II: King of the Monsters"

Darsteller

Vera Farmiga steht mit einem roten Kleid vor einer Wand und lächelt.
Vera Farmiga
Silberner Bär für Sally Hawkins als Poppy in "Happy-Go-Lucky".
Sally Hawkins
Schauspieler Charles Dance.
Charles Dance
Ziyi Zhang
König der Nebenrollen: David Strathairn.
David Strathairn
Steht seit dem siebten Lebensjahr vor der Kamera: Seth Green.
Seth Green
"Malcolm mittendrin" und "Breaking Bad": Bryan Cranston kann sich seine Rollen aussuchen.
Bryan Cranston
Weitere Darsteller
Kyle Chandler Millie Bobby Brown Ken Watanabe Bradley Whitford Thomas Middleditch Aisha Hinds O'Shea Jackson Jr. Anthony Ramos Elizabeth Faith Ludlow Jonathan Howard CCH Pounder Joe Morton Randy Havens Lyle Brocato Jimmy Gonzales T.C. Matherne Kenneth Israel Justice Leak Al Vicente Rose Bianco Gabriel L. Silva Skylar Denney Kelli Garner Tyler Crumley Lexi Rabe Zac Zedalis Tracie Garrison Natalie Shaheen Jesse O'Neill Joshua Leary Vince Foster Shauna Rappold Fiona Hardingham Orelon Sidney Paul Ryden Laurie Dhue Kevin Shinick T.J. Storm Jason Liles Alan Maxson Richard Dorton James William Ballard Joey Beni Gerardo Bosco Madeline Brumby John David Bulla Hans Bush Marko Caka Andrea Antonio Canal Timothy Carr Greg Clarkson Robin Dyke Fred Galle Christopher Bryan Gomez Anthony B. Harris Kasia Hart Cecil M. Henry Maxwell Highsmith Mallory Hoff Brian Kayode-Patrick Johnson Andrea Maiuro Van Marten Shaun McLane Shaun McMillan Roger K. Moore Tony Morgan Leiloni Arrie Pharms Sasha Rionda Diana Rombola Andres Salgado Beverley Simmons Max Soliz Thomas W. Stewart Joey Thurmond Miguel Angel Varela Fimbres Buddy Watkins Benjamin Weaver Jamie Wedel Michael David Yuhl Robert Tinsley

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.