Als sich der exzentrische Londoner Erfinder Phileas Fogg im Jahr 1872 einmal mehr mit seinen Wissenschaftlerkollegen anlegt, lässt er sich zu einer brisanten Wette hinreißen. In einer hitzigen Diskussion behauptet Phileas gegenüber dem spießigen Lord Kelvin, eine Weltumrundung in nur 80 Tagen vollziehen zu können. Das will der englische Gentleman mit eigenen Augen sehen und fordert Phileas auf, seine Wette tatsächlich anzutreten. Als Einsatz bietet er ihm Folgendes an: Sollte Phileas die Weltumrundung in der nahezu unmöglich kurzen Zeit schaffen, würde Lord Kelvin sein Amt als Leiter der königlichen Akademie aufgeben. Sollte Phileas jedoch an der 80-Tage-Marke scheitern, so würde er niemals mehr die Akademie betreten dürfen und - schlimmer noch - er würde sein Laboratorium niederreißen müssen und schwören, nie mehr als Erfinder tätig zu sein. Phileas Fogg geht das Risiko ein. Auch wenn er damit sein gesamtes Lebenswerk aufs Spiel setzt. Der Wunsch seinen überheblichen Kollegen eine Lektion zu erteilen, überwiegt. Als Begleiter für seine abenteuerliche Reise bietet sich ihm der Butler Passepartout an. Der hat nach dem Raub einer wertvollen Figur aus der Bank von England die gesamte Gendarmerie auf dem Hals. Eine Reise rund um die Welt kommt ihm daher mehr als gelegen. Fogg und Passepartout nehmen den spannenden Wettlauf gegen die Zeit an. Auf ihrer Reise durch Frankreich, wo sie die hübsche Künstlerin Monique La Roche eher unfreiwillig auflesen, über die Türkei, Indien, China, der USA und schließlich über den Atlantischen Ozean zurück nach Großbritannien, trifft das ungleiche Paar nicht nur auf zahlreiche legendäre Figuren des 19. Jahrhunderts, es warten auch jede Menge turbulente Abenteuer auf sie...
Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie
Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"
Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.