Pearl Harbor

  • Die beiden Freunde Danny Walker (Josh Hartnett, l.) und Rafe McCawley (Ben Affleck, r.) zählen zu den absoluten Assen ihrer Fliegerstaffel im Ausbildungslager der U.S. Air Force. Vergrößern
    Die beiden Freunde Danny Walker (Josh Hartnett, l.) und Rafe McCawley (Ben Affleck, r.) zählen zu den absoluten Assen ihrer Fliegerstaffel im Ausbildungslager der U.S. Air Force.
    Fotoquelle: MG RTL D / Touchstone Pictures and Jerry Bruckheimer
  • Die beiden Freunde Rafe McCawley (Ben Affleck, l.) und Danny Walker (Josh Harnett) rennen um ihr Leben. Die japanischen Streitkräfte haben es auf den amerikanischen Stützpunkt Pearl Harbor abgesehen und schlagen mit vernichtender Präzision zu. Vergrößern
    Die beiden Freunde Rafe McCawley (Ben Affleck, l.) und Danny Walker (Josh Harnett) rennen um ihr Leben. Die japanischen Streitkräfte haben es auf den amerikanischen Stützpunkt Pearl Harbor abgesehen und schlagen mit vernichtender Präzision zu.
    Fotoquelle: MG RTL D / Touchstone Pictures and Jerry Bruckheimer
  • Mit dem Mut der Verzweiflung verteidigt Petty Officier Doris Miller (Cuba Gooding Jr.) sein Schiff gegen den zerstörerischen Angriff der Japaner. Vergrößern
    Mit dem Mut der Verzweiflung verteidigt Petty Officier Doris Miller (Cuba Gooding Jr.) sein Schiff gegen den zerstörerischen Angriff der Japaner.
    Fotoquelle: MG RTL D / Touchstone Pictures and Jerry Bruckheimer
  • Petty Officer Doris Miller (Cuba Gooding Jr.), genannt 'Dorie', setzt beim Angriff auf Pearl Harbor alles in Bewegung, um die Besatzung seines Schiffes zu retten. Vergrößern
    Petty Officer Doris Miller (Cuba Gooding Jr.), genannt 'Dorie', setzt beim Angriff auf Pearl Harbor alles in Bewegung, um die Besatzung seines Schiffes zu retten.
    Fotoquelle: MG RTL D / Touchstone Pictures and Jerry Bruckheimer
  • Der Pilot Danny Walker (Josh Hartnett) und die Krankenschwester Evelyn Johnson (Kate Beckinsale) realisieren nur langsam, dass aus ihrer anfänglichen Freundschaft Liebe wird. Vergrößern
    Der Pilot Danny Walker (Josh Hartnett) und die Krankenschwester Evelyn Johnson (Kate Beckinsale) realisieren nur langsam, dass aus ihrer anfänglichen Freundschaft Liebe wird.
    Fotoquelle: MG RTL D / Touchstone Pictures and Jerry Bruckheimer
  • Die tollkühnen Stunts und die verwegenen Aktionen von Pilot Rafe McCawley (Ben Affleck, r.) fallen so auf, dass selbst Colonel Jimmy Doolittle (Alec Baldwin), seines Zeichens eine amerikanische Fliegerlegende, auf ihn aufmerksam wird. Vergrößern
    Die tollkühnen Stunts und die verwegenen Aktionen von Pilot Rafe McCawley (Ben Affleck, r.) fallen so auf, dass selbst Colonel Jimmy Doolittle (Alec Baldwin), seines Zeichens eine amerikanische Fliegerlegende, auf ihn aufmerksam wird.
    Fotoquelle: MG RTL D / Touchstone Pictures and Jerry Bruckheimer
  • Die hübsche Krankenschwester Evelyn Johnson (Kate Beckinsale) genießt ihre freie Zeit auf dem US-Stützpunkt Pearl Harbor auf Hawaii. Sie ahnt noch nichts von dem schrecklichen Angriff der Japaner. Vergrößern
    Die hübsche Krankenschwester Evelyn Johnson (Kate Beckinsale) genießt ihre freie Zeit auf dem US-Stützpunkt Pearl Harbor auf Hawaii. Sie ahnt noch nichts von dem schrecklichen Angriff der Japaner.
    Fotoquelle: MG RTL D / Touchstone Pictures and Jerry Bruckheimer
  • Der Pilot Danny Walker (Josh Harnett) geht mit anderen amerikanischen Soldaten hinter einem Stapel Sandsäcken in Deckung. Die Amerikaner sind mit dem plötzlichen Angriff der Japaner auf Pearl Harbor völlig überfordert und versuchen verzweifelt, sich zu wehren. Vergrößern
    Der Pilot Danny Walker (Josh Harnett) geht mit anderen amerikanischen Soldaten hinter einem Stapel Sandsäcken in Deckung. Die Amerikaner sind mit dem plötzlichen Angriff der Japaner auf Pearl Harbor völlig überfordert und versuchen verzweifelt, sich zu wehren.
    Fotoquelle: MG RTL D / Touchstone Pictures and Jerry Bruckheimer
  • Die beiden Freunde Danny Walker (Josh Harnett, l.) und Rafe McCawley (Ben Affleck) kennen sich schon seit ihren Kindheitstagen. Sie träumen beide davon, Piloten zu werden, und treten daher der U.S. Army Air Force bei. Vergrößern
    Die beiden Freunde Danny Walker (Josh Harnett, l.) und Rafe McCawley (Ben Affleck) kennen sich schon seit ihren Kindheitstagen. Sie träumen beide davon, Piloten zu werden, und treten daher der U.S. Army Air Force bei.
    Fotoquelle: MG RTL D / Touchstone Pictures and Jerry Bruckheimer
  • Die beiden Freunde Danny Walker (Josh Hartnett, l.) und Rafe McCawley (Ben Affleck, r.) z‰hlen zu den absoluten Assen ihrer Fliegerstaffel im Ausbildungslager der U.S. Air Force. Vergrößern
    Die beiden Freunde Danny Walker (Josh Hartnett, l.) und Rafe McCawley (Ben Affleck, r.) z‰hlen zu den absoluten Assen ihrer Fliegerstaffel im Ausbildungslager der U.S. Air Force.
    Fotoquelle: Foto: MG RTL D / Touchstone Pict
Spielfilm, Kriegsfilm
Pearl Harbor

Infos
Originaltitel
Pearl Harbor
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2001
Kinostart
Do., 07. Juni 2001
DVD-Start
Do., 27. November 2008
VOX
Sa., 25.11.
20:15 - 23:45


Von Kindesbeinen an sind Rafe McCawley und Danny Walker unzertrennliche Freunde. Schon als kleine Jungs fliegen sie bei Rafes Vater in dessen kleinem Agrarflugzeug mit, das die Felder mit Insektenschutzmittel besprüht. So wundert es nicht, dass beide später einmal Piloten werden wollen.

Als in Europa der Zweite Weltkrieg ausbricht, sind Rafe und Danny zu Männern herangewachsen und ihr sehnlicher Wunsch geht in Erfüllung: Sie treten der U.S. Air Force bei. Unter dem Kommando von Colonel James Doolittle reifen sie zu ebenso begnadeten wie tollkühnen Piloten heran.

Bei der Tauglichkeitsprüfung in einem Militärkrankenhaus lernt Rafe die hübsche und charmante Krankenschwester Evelyn Johnson kennen und verliebt sich auf der Stelle in sie. Die beiden werden ein Paar und schmieden Pläne für eine gemeinsame Zukunft. Doch in den Wirren des Krieges entwickelt sich alles anders als geplant: Rafe schließt sich der britischen Royal Air Force an, um die Engländer im Luftkampf gegen die Nazis zu unterstützen. Obwohl er ein versierter Flieger ist, verliert er im Gefecht die Kontrolle über sein Flugzeug und stürzt ab.

Unterdessen werden Evelyn und Danny auf den Marinestützpunkt Pearl Harbor nach Hawai versetzt. Hier erreicht sie die erschütternde Nachricht vom Tod Rafes. In ihrer Trauer um den Freund und Geliebten kommen sich die beiden schließlich näher. Doch just in dem Moment, als sie sich ihre Liebe eingestehen, kehrt Rafe zurück: Die Besatzung eines Frachters hatte ihn gerettet und nach Spanien gebracht. Evelyn und Danny sind überglücklich, den totgeglaubten Rafe wiederzusehen. Doch die Affäre zwischen Evelyn und Danny bleibt Rafe nicht verborgen.

Es kommt zu einem erbitterten Streit zwischen den ehemals besten Freunden. Noch ahnt allerdings keiner der drei, dass der baldige Angriff der Japaner auf Pearl Harbor ihrem Schicksal eine unwiederbringliche, dramatische Wendung geben wird.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Pearl Harbor" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Pearl Harbor"

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins I, Robot

I, Robot

Spielfilm | 25.09.2018 | 20:15 - 22:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.08/5024
Lesermeinung
KabelEins I Am Legend

I am Legend

Spielfilm | 25.09.2018 | 22:30 - 00:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.17/5018
Lesermeinung
ARD Ist er der Richtige? Pink (Hannah Herzsprung) gibt dem smarten Georg (Florian Panzner) das Ja-Wort.

Pink

Spielfilm | 26.09.2018 | 03:00 - 04:20 Uhr
Prisma-Redaktion
2.33/503
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr

Von Dieter Schwarz (hier dargestellt von Dietrich Adam) existieren bis heute nur ganz wenige Bilder. Kontakt zur Presse lehnt er kategorisch ab.

Dieter Schwarz ist einer der reichsten Männer Deutschlands. Viel mehr ist über den Chef des Lidl-Cla…  Mehr

Teil zwei der "Ihm schmeckt's nicht"-Filme (mit Alessandro Bressanello, rechts, und Christian Ulmen) fällt deutlich klamaukiger und anstrengender als der Vorgänger aus.

In der Fortsetzung des Kino-Hits hat Christian Ulmen als deutscher Spießer wieder Ärger mit seinem i…  Mehr

200 Jahre besteht 2018 das Münchner Nationaltheater. Die Bayerische Staatsoper (Ensemble und Orchester) wurde 2018 zum internationalen "Opernhaus des Jahres" gekürt. Die Staatsoper besteht als solche seit 1918 und feiert daher 100. Jubiläum.

800 angestellte und 400 freie Mitarbeiter sorgen für den reibungslosen Ablauf an einem der renommier…  Mehr