Per Anhalter durch die Galaxis

Spielfilm, Sci-Fi-Komödie
Über das Leben, das Universum und den ganzen Rest
Von Jasmin Herzog

Infos
Originaltitel
The Hitchhiker's Guide to the Galaxy
Produktionsland
GB, USA
Produktionsdatum
2005
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 09. Juni 2005
DVD-Start
Do., 13. Oktober 2005
Kabel Eins
Di., 18.02.
20:15 - 22:30


"Per Anhalter durch die Galaxis" (2005) ist Garth Jennings' gelungene Verfilmung des aberwitzigen Kultbuchs von Douglas Adams.

1978 schon reiste ein Durchschnittsengländer namens Arthur Dent zum ersten Mal im Pyjama und mit einem Notfallhandtuch ausgestattet durch die Galaxis. Douglas Adams hatte die Figur für eine BBC-Hörspielreihe erschaffen, in der er den Klamauk der Monty Pythons mit einer Prise Science-Fiction anreicherte und nebenbei eine Menge grundsätzlicher Fragen über das Leben, das Universum und den ganzen Rest zu beantworten versuchte. Nach dem phänomenalen Erfolg der Radioshow folgten eine TV-Serie und eine "vierbändige Trilogie in fünf Bänden" – Bücher, die die Welt veränderten. 2005 gab es endlich den Kinofilm "Per Anhalter durch die Galaxis", der der aberwitzigen Vorlage durchaus gerecht wird und nun erneut bei kabel eins zu sehen ist.

Arthur Dent (Martin Freeman) lebt ein beschauliches Leben auf der Erde. Eines Tages wird diese von einer Flotte der Vogonen mit ihren Straßenbauraumschiffen bedroht, die einer neuen Hyperraum-Schnellstraße Platz machen sollen. Doch Arthurs Freund Ford Prefect (Mos Def) rettet ihn vor der totalen Zerstörung der Erde in eines dieser Raumschiffe und gibt ihm den Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis" zu lesen. Irgendwann landen die beiden Reisenden im gestohlenen Raumschiff "Herz aus Gold", wo sie auf Zaphod Beeblebrox (Sam Rockwell), Trish McMillian a.k.a. Trillian (Zooey Deschanel) und den ständig schlecht gelaunten Androiden Marvin (Warwick Davis) treffen. Unverdorben und mit gesundem Mut zur Improvisation setzte Regisseur Garth Jennings Adams' interstellaren Grundkurs in Lebensweisheit und Zynismus unverkrampft um.

Per Anhalter durch die Galaxis – Di. 18.02. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Per Anhalter durch die Galaxis" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Nostalgie Mann im Schatten

Mann im Schatten

Spielfilm | 03.04.2020 | 02:45 - 04:25 Uhr
/500
Lesermeinung
TNT Film Freitag, der 13. - Jason kehrt zurück

Freitag, der 13. - Jason kehrt zurück

Spielfilm | 03.04.2020 | 21:50 - 23:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
Sky Cinema +24 L-R: Agent M (Tessa Thompson) and Agent H (Chris Hemsworth) in Morocco

Men In Black: International

Spielfilm | 04.04.2020 | 00:20 - 02:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anastasia (20, Berlin) posiert vor Heidi Klum und Jeremy Scott.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

In der 19. Folge von "Lena Lorenz" geben sich Lena (Judith Hoersch, zweite von rechts) und Quirin (Jens Atzorn, zweiter von links) das Jawort. Mit dabei sind ihre Trauzeugen Schorschi (Sebastian Edtbauer) und Julia (Liane Forestieri).

Zum Start der neuen Staffel heiratet Hebamme Lena Lorenz ihren Quirin. Doch dann will das Brautkleid…  Mehr

Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Für das Format "Laura und der Wendler – total verliebt in Amerika" ließ sich das Paar bereits von Kameras begleiten.

Laura Müller und Michael Wendler wollen noch in diesem Jahr heiraten. Und wie es sich für ein richti…  Mehr

Auf der Bühne der "König von Mallorca", privat eher ein Party-Muffel: Jürgen Drews verriet in der Show "Matze Knops Homeoffice", dass er nie seinen Geburtstag feiere.

Auf Mallorca ein Party-König, zu Hause eher ruhig: Schlagerstar Jürgen Drews mag es nicht, seinen Ge…  Mehr