(T)Raumschiff Surprise - Periode 1
09.06.2024 • 20:15 - 22:05 Uhr
Spielfilm, Sci-Fi-Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Ausgerechnet Käpt'n Kork (Christian Tramitz, rechts) und seine "Mädels" Mr. Spuck (Michael "Bully" Herbig, links) und Schrotty (Rick Kavanian) sollen die Erde retten.
Vergrößern
Königin Metapha (Anja Kling) braucht dringend Hilfe.
Vergrößern
Im Space-Taxi geht die Sicherheit vor: Käpt'n Kork (Christian Tramitz, Mitte), Schrotty (Rick Kavanian, rechts) und Mr. Spuck (Michael Bully Herbig) ziehen vorsichtshalber die Schwimmwesten an.
Vergrößern
Jens Maul (Rick Kavanian, rechts) ist den (T)Raumschifflern auf den Fersen. Unter Führung des Marstruppen-Kommandeurs (Andreas Seifert) will er die Erdbewohner vernichten.
Vergrößern
Taxifahrer Rock (Til Schweiger) ist als wortkarger Space-Haudegen im dumpfen Mittelalter fehl am Platz ...
Vergrößern
Königin Metapha (Anja Kling) will die Erde nicht kampflos den Invasoren vom Mars überlassen.
Vergrößern
Originaltitel
(T)Raumschiff Surprise - Periode 1
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2004
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 22. Juli 2004
DVD-Start
Do., 06. Januar 2011
Spielfilm, Sci-Fi-Komödie

Parodie pur, Bully satt

Von Jasmin Herzog

Bullys Humor ist auch bei seinem zweiten Kinofilm, einer schwülen "Star Trek"-Parodie, als Autor, Produzent, Regisseur und Darsteller, Geschmacksache ...

Da musste man kein Prophet sein: Der Film "(T)Raumschiff Surprise – Periode 1" wurde wie schon "Der Schuh des Manitu" ein großer Erfolg. Mehr als neun Millionen Zuschauer sahen das Abenteuer 2004 in den Kinos. SAT.1 wiederholt Bullys "Star Trek"-Parodie nun zur besten Sendezeit.

Mr. Spuck (Herbig), Schrotty (Rick Kavanian) und Käpt'n Kork (Christian Tramitz) standen in der "Bullyparade" vormals nicht gerade für temporeiche Unterhaltung. Man redete, entlockte sich Vornamen (Spuck heißt Brigitte), langweilte sich und verließ sich ansonsten ganz auf die Funktionalität einer überzogenen Homosexuellen-Persiflage. Der Film aber ist anders und birgt den üblichen Witz von Michael "Bully" Herbig. Das Comedy-Genius haute einmal mehr voll auf die zwölf.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die durchaus packende Storyline ist recht schnell erklärt: 2054 konnten die Menschen endlich den Mars besiedeln. Als dann 250 Jahre später die Nachkommen der ersten Siedler unter der Führung des düsteren Mars-Regulators Rogul (Hans-Michael Rehberg) und seines egozentrischen Sohnes Jens Maul (Rick Kavanian) zurückkehrten, um die Erde zurückzuerobern, sah sich Königin Metapha zu einer bizarren Rettungsaktion gezwungen. Die Besatzung des Raumschiffs Surprise muss die Welt retten! Damit schrieb sich das Drehbuch, das aus der Feder von Herbig, Alfons Biedermann und Kavanian stammt, mit all seinen ironischen Spitzen und Pointen praktisch von selbst.

Eine Reise in die Vergangenheit

Denn eigentlich hat die Crew um Kapitän Jürgen Thorsten Kork gar keine Zeit für solche Späße, denn die Wahl zur Miss Waikiki steht vor der Tür. Von wegen: Weltrettung, Bikinifigur und Käsesahnediät sind sinnstiftend, Pff! Erst als bei Befehlsverweigerung mit Urlaubsentzug gedroht wird, packt sie ihre Sachen – und gerät mitten in die feindliche Invasion. Recht spontan beschließen die drei Chaoten, mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit zu reisen, um die Kolonisierung des Mars zu verhindern. Doch ihr Aufbruch verläuft anders als geplant, und Jens Maul nimmt unerbittlich die Verfolgung auf ...

Auch Größen aus der deutschen TV- und Comedy-Landschaft wie Til Schweiger (Rock), Sky du Mont (Herzog William der Letzte) und Christoph Maria Herbst (Berater von William) ergänzen das ebenso charakterstarke wie amüsante Ensemble. Herbig bewies einmal mehr ein Händchen, Publikumslieblinge für eines seiner Projekte zu gewinnen.

(T)Raumschiff Surprise – Periode 1 – So. 09.06. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1"

Darsteller

Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Schauspielerin Anja Kling.
Anja Kling
Lesermeinung
Macht auch in Märchen eine gute Figur: Reiner Schöne (hier im ZDF-Märchenfilm "Die weiße Schlange").
Reiner Schöne
Lesermeinung
Waldemar Kobus als Vater Rudi König in "Die LottoKönige".
Waldemar Kobus
Lesermeinung
Sky du Mont wurde in Argentinien geboren.
Sky du Mont
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Zwischen dem Louvre Abu Dhabi und dem 
großen Vorbild in Paris besteht eine enge 
Kooperation
Reise

Sonnencreme statt Winterblues - Abu Dhabi ist das ideale Sonnenziel für den Herbst

Bei sommerlichen Temperaturen am weißen Sandstrand liegen und zwischendurch ins warme Meer hüpfen. Schwimmen, tauchen, segeln, surfen – all das bietet Abu Dhabi mitten im deutschen Winter. Das Beste: Der Garten Eden ist nur sechs Flugstunden entfernt.
Dr. Anne-Christine 
Müseler ist Funktionsoberärztin der 
Klinik und Poliklinik 
für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Universitätsmedizin Essen
Gesundheit

Neurodermitis - Ständiger Juckreiz im Nacken

Dr. Anne-Christine Müseler gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Neurodermitis.
Auch mit Kindern lassen sich tolle Reisen verwirklichen.
Reise

Urlaub mit den Kindern: Das musst du beachten!

Wenn die Kinder einmal da sind, war es das mit erholsamen Urlauben – dieses Klischee hält sich hartnäckig. Wir verraten, wie es anders geht.
Robert van der Kas ist der Chef der Dependance in der Eifel.
Reise

Frischzellenkur für Center Parcs Eifel

Der Bungalowpark in der Vulkaneifel ist für rund 64 Millionen Euro saniert worden. Die neuen Häuser bieten jetzt mehr Komfort.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei 
LIPOCURA in der Münchner Klinik mednord 
und der Kölner Beethoven-Klinik. Sie absolvierte eine allgemeinchirurgische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Gefäßchirurgie 
und eine Ausbildung zur plastischen und ästhetischen Chirurgin.
Gesundheit

Das hilft bei müden, schmerzenden Beinen

Dr. Katrin Lossagk gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Venenschwäche.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.