(T)Raumschiff Surprise - Periode 1
09.06.2024 • 20:15 - 22:05 Uhr
Spielfilm, Sci-Fi-Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
(T)Raumschiff Surprise - Periode 1
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2004
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 22. Juli 2004
DVD-Start
Do., 06. Januar 2011
Spielfilm, Sci-Fi-Komödie

Parodie pur, Bully satt

Von Jasmin Herzog

Bullys Humor ist auch bei seinem zweiten Kinofilm, einer schwülen "Star Trek"-Parodie, als Autor, Produzent, Regisseur und Darsteller, Geschmacksache ...

Da musste man kein Prophet sein: Der Film "(T)Raumschiff Surprise – Periode 1" wurde wie schon "Der Schuh des Manitu" ein großer Erfolg. Mehr als neun Millionen Zuschauer sahen das Abenteuer 2004 in den Kinos. SAT.1 wiederholt Bullys "Star Trek"-Parodie nun zur besten Sendezeit.

Mr. Spuck (Herbig), Schrotty (Rick Kavanian) und Käpt'n Kork (Christian Tramitz) standen in der "Bullyparade" vormals nicht gerade für temporeiche Unterhaltung. Man redete, entlockte sich Vornamen (Spuck heißt Brigitte), langweilte sich und verließ sich ansonsten ganz auf die Funktionalität einer überzogenen Homosexuellen-Persiflage. Der Film aber ist anders und birgt den üblichen Witz von Michael "Bully" Herbig. Das Comedy-Genius haute einmal mehr voll auf die zwölf.

Die durchaus packende Storyline ist recht schnell erklärt: 2054 konnten die Menschen endlich den Mars besiedeln. Als dann 250 Jahre später die Nachkommen der ersten Siedler unter der Führung des düsteren Mars-Regulators Rogul (Hans-Michael Rehberg) und seines egozentrischen Sohnes Jens Maul (Rick Kavanian) zurückkehrten, um die Erde zurückzuerobern, sah sich Königin Metapha zu einer bizarren Rettungsaktion gezwungen. Die Besatzung des Raumschiffs Surprise muss die Welt retten! Damit schrieb sich das Drehbuch, das aus der Feder von Herbig, Alfons Biedermann und Kavanian stammt, mit all seinen ironischen Spitzen und Pointen praktisch von selbst.

Eine Reise in die Vergangenheit

Denn eigentlich hat die Crew um Kapitän Jürgen Thorsten Kork gar keine Zeit für solche Späße, denn die Wahl zur Miss Waikiki steht vor der Tür. Von wegen: Weltrettung, Bikinifigur und Käsesahnediät sind sinnstiftend, Pff! Erst als bei Befehlsverweigerung mit Urlaubsentzug gedroht wird, packt sie ihre Sachen – und gerät mitten in die feindliche Invasion. Recht spontan beschließen die drei Chaoten, mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit zu reisen, um die Kolonisierung des Mars zu verhindern. Doch ihr Aufbruch verläuft anders als geplant, und Jens Maul nimmt unerbittlich die Verfolgung auf ...

Auch Größen aus der deutschen TV- und Comedy-Landschaft wie Til Schweiger (Rock), Sky du Mont (Herzog William der Letzte) und Christoph Maria Herbst (Berater von William) ergänzen das ebenso charakterstarke wie amüsante Ensemble. Herbig bewies einmal mehr ein Händchen, Publikumslieblinge für eines seiner Projekte zu gewinnen.

(T)Raumschiff Surprise – Periode 1 – So. 09.06. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1"

Darsteller

Mittlerweile nicht nur als Komiker etabliert: Michael "Bully" Herbig
Michael 'Bully' Herbig
Christian Tramitz als Jerry Cotton.
Christian Tramitz
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Schauspielerin Anja Kling.
Anja Kling
Hans-Michael Rehberg
Charakterdarsteller Hans Peter Hallwachs kann auch lustig - wie in "Mord mit Aussicht" als Hannes Haas.
Hans Peter Hallwachs
Comedy-Schwergewicht Christoph Maria Herbst.
Christoph Maria Herbst
Macht auch in Märchen eine gute Figur: Reiner Schöne (hier im ZDF-Märchenfilm "Die weiße Schlange").
Reiner Schöne
Waldemar Kobus als Vater Rudi König in "Die LottoKönige".
Waldemar Kobus
Sky du Mont wurde in Argentinien geboren.
Sky du Mont
Rick Kavanian.
Rick Kavanian
Weitere Darsteller
Siegfried Terpoorten Tim Wilde Herman van Ulzen Gerd Rigauer Heidrun Bartholomäus Sirone Jones Anton Figl Maverick Quek Stacia Widmer Edeltraud Schubert Albee Lesotho Olaf Danner Andreas Seifert Diana Herold Hans-Jürgen Silbermann Thorsten Wolf Marc Bischoff Errol Trotman-Harewood Brigitte Beyeler Klaus-Peter Grap Conrad F. Geier Eric Gladhart Jumbo Schreiner Tom O'Malley Michael Rossié Stephen Sikder

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.