The Flash
06.07.2025 • 20:15 - 23:00 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Barry Allen / The Flash (Ezra Miller, l..), Kara Zor-El (Sasha Calle, m.) und der alternativen Version von Barry Allen / The Flash (Ezra Miller, r.)

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Barry Allen / The Flash (Ezra Miller, l.) und Kara Zor-El (Sasha Calle, r.)

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Die alternative Version von Barry Allen / The Flash (Ezra Miller, l.)  mit Barry Allen / The Flash (Ezra Miller, m.) und Kara Zor-El (Sasha Calle, r.)


+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Barry Allen / The Flash (Ezra Miller, l.), Bruce Wayne / Batman (Michael Keaton, m) und die alternative Version von Barry Allen / The Flash (Ezra Miller, r.)

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Originaltitel
The Flash
Produktionsland
USA, CDN, AUS, NZ
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 15. Juni 2023
Spielfilm, Actionfilm

Ein Held jenseits von Raum und Zeit

Von Jonas Decker

Er kann das, woran selbst Superman scheitern würde: The Flash reist in seinem ersten Solo-Film in der Vergangenheit zurück, um ein großes Übel ungeschehen zu machen. Aber zu welchem Preis ..?

Alles überall, gleichzeitig und nebeneinander: In Superheldenfilmen gibt es seit Aufkommen der Multiversums-Idee eigentlich nichts mehr, was es nicht gibt oder geben kann. Die vermeintlich unumstößlichen Gesetze von Raum und Zeit haben ihre Geltung verloren. Für The Flash galten sie eigentlich noch nie. Ob es wohl deshalb so lange dauerte, eine brauchbare Kinogeschichte für den im wahrsten Sinne blitzschnellen DC-Helden zu entwickeln? 2023 jedenfalls kam er, "The Flash", endlich zu seinem Solo-Debüt auf der großen Leinwand. Jetzt zeigt RTL das DC-Spektakel als Free-TV-Premiere.

Michael Keaton ist als Batman dabei, über 30 Jahre nach seinen eigenen großen Kinofilmen. Ben Affleck ist auch als Batman dabei. Vor zehn Jahren noch wäre eine Doppelbesetzung in dieser Form undenkbar gewesen. Heute ist das, nach allem, was man zuletzt schon im konkurrierenden Marvel Cinematic Universe sah, keine große Sache mehr. Und im Fall von "The Flash" lässt sich diese Gleichzeitigkeit der Dinge auch einigermaßen gut herleiten.

The Flash ist so schnell, dass er einmal um die Welt rennen und sich beinahe selbst beim Schopfe packen kann. So schnell, dass er die Trennlinien zwischen verschiedenen Paralleluniversen durchbricht. So schnell, dass er in der Zeit zurückreisen und sogar den Tod rückgängig machen kann. Letzteres ist sein Hauptanliegen in diesem DC-Blockbuster, der inhaltlich übrigens nichts mit der gleichnamigen TV-Serie "The Flash" (mit Hauptdarsteller Grant Gustin) zu tun hat.

Wer die Vergangenheit verändert, verändert auch die Zukunft

Worum es geht: Barry Allen alias The Flash (Ezra Miller) möchte die Zeit zurückdrehen bis zu dem Punkt, an dem er seine Eltern auf so tragische Weise verlor. Superman wäre dazu nicht imstande, Batman, Aquaman und Wonder Woman auch nicht, aber The Flash kann das. Zumindest in der Theorie. Die Sache läuft jedenfalls nicht wie geplant. Konsterniert stellt er hinterher fest: "Ich bin in die Vergangenheit gereist, um meine Eltern zu retten. Aber stattdessen habe ich das Universum zerstört."

Diese eine uralte Filmregel, immerhin, gilt also auch für ihn: Wer rückwirkend im Lauf der Dinge herummurkst, um alte Probleme zu lösen, schafft damit neue und meistens noch viel größere Probleme. Oder wie es einer der Batmans formuliert: "Wenn du die Vergangenheit veränderst, veränderst du auch die Zukunft." Eine weitere in Stein gemeißelte Gesetzmäßigkeit aus Superheldenfilmen: Ein noch so toller Held ist nicht viel wert ohne einen angemessenen Gegenspieler, der Dinge sagt wie in dem Fall "Diese Welt muss sterben". Der mächtige kryptonische Kriegsherr General Zod (Michael Shannon) ist wieder da ...

Ezra Miller war vorab bereits in den Filmen "Batman v Superman: Dawn of Justice" und "Justice League" als The Flash zu sehen, für einen Solo-Film wurde er schon 2014 besetzt. Die Produktion von "The Flash" entpuppte sich allerdings als äußerst kompliziert. Vor der Fertigstellung wurden mehrfach Regisseure und Autoren engagiert und wieder entlassen, zumeist aufgrund kreativer Unstimmigkeiten, ehe das Studio Warner schließlich bei Andy Muschietti (Regie) und Christina Hodson (Drehbuch) landete.

The Flash – So. 06.07. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "The Flash"

Darsteller

Schauspieler Michael Shannon.
Michael Shannon
Yale-Absolvent Ron Livingston.
Ron Livingston
Maribel Verdú
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Golden Globe als "Bester Hauptdarsteller" in "Birdman": Michael Keaton.
Michael Keaton
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Gal Gadot - Action und Schönheit in einer Person.
Gal Gadot
Cooler Charakterkopf: Jeremy Irons
Jeremy Irons
Hollywood-Star George Clooney.
George Clooney
Macht nicht nur in der Fantasy-Mär "Game Of Thrones" eine gute Figur, sondern überzeugt auch im Anzug: Nikolaj Coster-Waldau.
Nikolaj Coster-Waldau
Nicolas Cage hat es aus dem Schatten seines berühmten Onkels geschafft.
Nicolas Cage
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Christopher Reeve in "Das Fenster zum Hof".
Christopher Reeve
Helen Slater
Jason Momoa
Ezra Miller
Weitere Darsteller
Sasha Calle Kiersey Clemons Saoirse-Monica Jackson Rudy Mancuso Ed Wade Temuera Morrison Sanjeev Bhaskar Sean Rogers Kieran Hodgson Luke Brandon Field Ian Loh Karl Collins Poppy Shepherd Nina Barker-Francis Ava Hamada Maurice Chung Florence Wright Bastian Antonio Fuentes Andoni Gracia Alex Hank Miki Muschietti Rebecca Hiller Rob Hunt Jonny Stockwell Michael Byrch Bret Jones Sue Maund Alex Batareanu Andrei Nova Gabriel Constantin Oleg Mirochnikov Katia Elizarova Denis Khoroshko Zsuzsa Magyar Michael Lerman Rosie Ede Andy Muschietti Ellie Rawnsley Greg Lockett Chelsea Leigh Macleod Leslie Soo Freya Evans Sue Moore Lynn Farleigh Martin Pemberton Sarah Lawn David Calvitto James Travis Eric Tiede Richard Sutar Moziah Pinder Christopher Moore Marvin Montoute Andy M Milligan Richie Lawrie Felicity Lamb Tianyi Kiy Eve Harding Oliver Griffin Stephane Fichet Malachi Ferdinand Paul Fairlie Liam Edwards Nick Davison Darrenjclarke  Sophie Clifton Ross Carter Ben Bradley Judy Blackett Cain Aiden

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.