Fred (Peter Knaack) kann den Beginn seiner
Forschungen kaum noch erwarten

Das rote Zimmer

KINOSTART: 13.01.2011 • Drama • Deutschland (2010) • 97 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Das rote Zimmer
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
97 Minuten
Regie
Kamera
Schnitt

Kussforscher Fred steht vor einem Problem: Im Institut für Biochemie in Berlin will er herausfinden, was genau im menschlichen Körper beim Küssen passiert. Doch seine Frau hat sich gerade erst scheiden lassen. Als Fred in einem Antiquitätenladen ein buntes Tablett kauft, scheint es mit seinem Leben wieder aufwärts zu gehen. Er lernt die ebenfalls geschiedene Luzie kennen. Die Schriftstellerin will unbedingt einen Bestseller schreiben. Inhalt: die Seele des Mannes. Fred verliebt sich prompt Luzie, ist aber auch deren Mitbewohnerin Sibil mehr als zugetan, zumal offenbar beide Frauen seine Liebe erwidern ...

Was sich nach ungewöhnlicher Dreiecksbeziehung anhört, entpuppt sich leider als hölzerne Langeweile, die man derart schlecht schon lange nicht mehr im Kino gesehen hat. Schauspieler agieren wie Roboter, lassen einen völlig kalt, das belanglose Dahingeplätscher ist nur schwer ertragen. Einmal mehr ein misslungenes Werk von Regisseur Rudolf Thomé, der seine Karriere einst mit durchaus überzeugenden Werken wie "Rote Sonne" und "System ohne Schatten" begann.

Foto: moanafilm

Darsteller
Literat, Schöngeist, Schauspieler: Hanns Zischler,
hier als Kommissar in dem Krimi "Hinter blinden
Fenstern"
Hanns Zischler
Lesermeinung
Milan Peschel
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung