Der Deutsche Klaus Jansen wartet seit sieben Jahren in einer amerikanischen Todeszelle auf seine Hinrichtung. Angeblich hat er seine Frau aus Eifersucht mit sechs Schüssen getötet. Die ehrgeizige Journalistin Corinna Pohl soll nun für ihre Zeitung eine packende Titelstory über ihn schreiben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zweifelt Corinna zunehmend an Jansens Schuld. Zusammen mit dem Ermittler von Jansens Anwältin beginnt sie, nach neuen Fakten zu suchen...

Der TV-Thriller von Regisseur Michael Wenning orientiert sich an dem Fall Riechmann. Doch im Gegensatz zu dem realen Fall - Riechmann sitzt immer noch im Todestrakt - wählte Wenning ein herbes Ende. das sich natürlich eindeutig gegen die Todesstrafe ausspricht. Dank hervorragender Darsteller wirkt dieses Drama noch heftiger als ähnlich gelagerte Filme wie "Last Dance" und "Dead Man Walking - Sein letzter Gang".