Schauspielerin wurde 71 Jahre alt

Kirstie Alley ist gestorben

06.12.2022, 09.05 Uhr
Die Hollywood-Schauspielerin Kirstie Alley verstarb am 5. Dezember 2022 in Florida.
Die Hollywood-Schauspielerin Kirstie Alley verstarb am 5. Dezember 2022 in Florida.  Fotoquelle: KGC-146/starmaxinc.com/ImageCollect

Mit Filmen wie  "Kuck mal, wer da spricht!" an der Seite von John Travolta und der Serie "Fackeln im Sturm" wurde Kirstie Alley weltweit bekannt. Mit viel Selbstironie ist die Schauspielerin mit eigenen Problemen umgegangen, wie ihr ständiger Kampf mit den Kilos. In der Sitcom "Fat Actress" spielte sich Kirstie Alley selbst, die mit Übergewicht zu kämpfen hat. Lange hielt der Hollywood-Star eine Krebserkrankung geheim. Nun ist Kirstie Alley im Alter von 71 Jahren in Tampa im US-Bundesstaat Florida gestorben. 

Kirstie Alley (1951-2022) ist tot. Die Schauspielerin ist mit 71 Jahren gestorben. Das gaben ihre Kinder in einem Statement auf Instagram bekannt. "Wir sind traurig, Ihnen mitteilen zu müssen, dass unsere wunderbare und liebevolle Mutter nach einem Kampf gegen Krebs, der erst kürzlich entdeckt wurde, verstorben ist", heißt es darin.

Auch Kirstie Alleys Schauspielkollegen meldeten sich in den sozialen Medien zu Wort. John Travolta schrieb, sein Co-Star aus "Kuck mal, wer da spricht!" sei "eine der speziellsten Beziehungen, die ich je hatte" und dass sie sich "wiedersehen" würden. Jamie Lee Curtis, die mit Alley die Horror-Comedy-Serie "Scream Queens" drehte, würdigte die Weggefährtin "als großartigen Comedy-Sidekick und eine wunderschöne Mama-Bärin in ihrem sehr realen Leben". Der Schauspieler Josh Gad schrieb, dass sein "Herz für Kirstie und ihre Familie bricht" und "ihr Lächeln immer ansteckend war".

Kirstie Alley war die Komödien-Queen

Die in Wichita, Kansas geborene Schauspielerin übernahm 1982 ihre erste Kinorolle als Vulkanierin Lieutenant Saavik in "Star Trek II: Der Zorn des Khan". Die Komödie "Kuck mal, wer da spricht!" (1989), in der Kirstie Alley neben John Travolta (68) spielte, gehörte danach zu ihren größten Erfolgen. Es folgten die Fortsetzungen "Kuck mal, wer da spricht 2" (1990) und "Kuck mal, wer da jetzt spricht" (1993). Ab 1987 übernahm sie zudem die Hauptrolle der Rebecca Howe in der Sitcom "Cheers" und spielte diese bis zum Ende der Serie im Jahr 1993. Für die Rolle wurde sie 1991 mit einem Emmy Award und einem Golden Globe ausgezeichnet.

2005 spielte sie in der Sitcom "Fat Actress" eine fiktive Version ihrer selbst, die mit Übergewicht zu kämpfen hat. In ihrer eigenen Reality-TV-Show "Kirstie Alley's Big Life" (2010) wurde ebenfalls ihr Kampf gegen die Kilos thematisiert. Zudem veröffentlichte sie das Buch "How To Lose Your Ass and Regain Your Life". In späteren Jahren war Alley in einigen TV-Shows zu sehen, darunter das US-"Let's Dance"-Pendant "Dancing with the Stars", das britische "PBB"-Pendant "Celebrity Big Brother" oder die US-Version von "The Masked Singer".

Von 1971 bis 1977 war die Schauspielerin in erster Ehe mit Robert Alley verheiratet. Ihre zweite Ehe ging sie mit Schauspieler Parker Stevenson (70) ein, die von 1983 bis 1997 hielt. Die beiden adoptierten zwei Kinder.


Quelle: Spot on news (jom/spot)

Das könnte Sie auch interessieren