"ZDF-History"-Doku

"Fall Barbarossa": Wie einfache Soldaten den Vernichtungskrieg erlebten

von Maximilian Haase

1941 fiel die deutsche Wehrmacht in der Sowjetunion ein, der von Hitler unter dem Codenamen "Fall Barbarossa" geplante Vernichtungskrieg kostete auf beiden Seiten zahlreiche Menschenleben. "ZDF-History" zeigt Ausschnitte aus Briefen, Tagebüchern und Filmaufnahmen.

ZDF
ZDF-History: Fall Barbarossa – Zeugnisse aus dem Vernichtungskrieg
Dokumentation • 20.06.2021 • 23:45 Uhr

Es war eine der schrecklichsten Episoden des Zweiten Weltkriegs. Dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion im Juni 1941 fielen in der Folge Millionen Menschen zum Opfer. Unter dem Tarnnamen "Fall Barbarossa" bereitete Adolf Hitler den Angriff im Geheimen vor. Gegenüber seinen Generälen sprach er "vom "Kampf zweier Weltanschauungen gegeneinander", und stellte klar: "Der Kommunist ist vorher kein Kamerad und nachher kein Kamerad. Es handelt sich um einen Vernichtungskrieg." Vernichtend sollte der Krieg vor allem für die Sowjetbevölkerung und die Angehörigen der Roten Armee werden; verheizt wurden aber auch die deutschen Soldaten. "ZDF History" zeigt in einer neuen Dokumentation anhand von privaten Briefen und Tagebüchern, wie beide Seiten die Grausamkeiten erlebten.

Anhand persönlicher Eindrücke setzt sich der Film mit Wahrnehmung und Emotionen abseits der Propaganda auseinander. Im Mittelpunkt stehen etwa die schriftlichen Zeugnisse eines Leutnants aus Bremen, einer Bibliothekarin aus Kiew und eines tiefgläubigen Sanitäters aus Gerblingerode. Begleitet von – teils ebenfalls privaten – Filmaufnahmen des Krieges, zeigen die Zitate, wie unterschiedlich die Kriegsphasen interpretiert wurden: Siegeszuversicht prägte die Briefe der Deutschen zu Beginn – bis Ende 1941, als die Gegenoffensive der Roten Armee das Vertrauen in den Sieg brach.

Auf sowjetischer Seite wurde das Leid offenbar, das die Deutschen über das Land brachten. Später keimte bei den Angehörigen der Roten Armee die Hoffnung auf, dass sich das Blatt trotz zahlreicher Opfer wenden würde. Eingeordnet werden die Zeit- und Augenzeugenaussagen von Historikern und einer Psychologin.

ZDF-History: Fall Barbarossa – Zeugnisse aus dem Vernichtungskrieg – So. 20.06. – ZDF: 23.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren