Neue Folge

"Mälzer und Henssler liefern ab": Totalausfall bei Mälzer, Mitleid bei Henssler

14.11.2022, 08.34 Uhr
von Jule Hammerschmidt

In der neuen Folge "Mälzer und Henssler liefern ab!" stößt Tim Mälzer an seine Grenzen. Er ist überfordert und hat einen Blackout. Ob er es dennoch schafft, die Lieferung auf den Tisch zu bringen?

Bei einer Aufgabe in der neuen "Mälzer und Henssler liefern ab!"-Folge kommt der sonst so erfahrene Starkoch Tim Mälzer an seine Grenzen. Die Hinweisbilder aus der Wohnung bringen ihn nicht weiter, unentschlossen steht er vor den Zutaten. "Ich habe ein Gefühl, das ich aber nicht finde", erklärt er. Die zündende Idee bleibt aus. Währenddessen gibt Henssler sich siegessicher. Doch irgendwann überkommt sogar den kampfeslustigen Koch das Mitleid. "Ach komm Alter, jetzt mach doch mal ... Vielleicht mach ich mal ein bisschen weniger, dann bekommt er wieder gute Laune", sagt Henssler. Doch dann kommt sein altbekannter Kampfgeist zurück. "Nein, du musst dich davon frei machen, dass da drüben dein Freund gerade ein bisschen unglücklich ist. Du musst denken, nein, wir sind gerade im Wettkampfmodus. Bleib fokussiert", motiviert sich Steffen Henssler selbst. Währenddessen verschlimmert sich Mälzers Laune nur noch weiter, sogar nach einem weiteren Hinweis: "Gewrapt, gefaltet, gerollt – Hauptsache nice". "Ich steck so in der Suppe gerade, wie Treibsand", gibt Mälzer zu.

Steffen Henssler hingegen lacht sich ins Fäustchen: "Intuitiv die richtigen Zutaten gegriffen", freut er sich. Der Hinweis kommt für ihn wie gerufen, denn er setzte auf Frühlingsrollen und Wraps. Mälzer flüchtet dahingehend aus der Situation. "Ich brauche mal fünf Minuten Pause", jammert der Starkoch.

Doch Mälzer berappelt sich und zaubert aus Blätterteig und Sobrasada kleine Teigtaler mit roter Bete und Ziegenkäse. Außerdem serviert er Sauerkraut, Kaninchenrücken und Quarkklößchen. Ziemlich dekadent, merkt auch der Koch als er erfährt wer bei ihnen bestellt hat. Bei den Gästen handelt es sich nämlich um zwei 12-Jährige und einen 14-jährigen. "Das ist genau das was man sich auf einem Kindergeburtstag wünscht", scherzt Mälzer. Da sieht sich Henssler mit kleinen Wraps, Frühlingsrollen, Mango Salat und Zander in Kartoffelkruste entschieden im Vorteil. Am Ende gibt es für beide überraschende 4 1/2 Sterne.

Starbesuch in Hensslers und Mälzers Pop-up-Lieferservice

Bei einem Gast werden sogar die sonst so streitlustigen Starköche Steffen Henssler und Tim Mälzer ganz kleinlaut. Niemand geringeres als Showmaster-Urgestein und "Wetten, dass..?"-Erfinder Frank Elstner betritt den Lieferservice. Da verschlägt es sogar den Kontrahenten Henssler und Mälzer die Sprache. Der legendäre Stargast hat auch Hunger mitgebracht. Er wünscht sich gebratene Avocado mit Ei und Sashimi von Henssler. Dieser lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und serviert Frank Elstner die gewünschten Gerichte.

Neben Frank Elstner ließen sich noch Jeanette Biedermann, Evelyn Weigert und Steven Gätjen im Pop-up-Lieferservice blicken und versuchen die Starköche aus dem Konzept zu bringen. Doch schlussendlich scheint das wohl nur bei einem der beiden funktioniert zu haben. Steffen Henssler gewinnt das dritte Duell mit 18,5 zu 17 Sternen gegen Tim Mälzer. Dieser muss zur Bestrafung als TV-Ansager im Kostüm vor die Kamera. Schwacher Trost für Mälzer: Immerhin hat er das Duell nicht durch seinen Blackout verloren.

Das könnte Sie auch interessieren