Wissenschaftssendung bei 3sat

"Wissen hoch2: Braucht die Welt Kryptogeld?": Harald Lesch in der Welt der digitalen Währung

20.04.2023, 08.16 Uhr
von Rupert Sommer

Digitale Währungsalternativen halten immer mehr Einzug in das Leben der Menschen. Nach dem Höhenflug an der Börse folgte die Enttäuschungen mit eingebrochenen Kursen von Bitcoin & Co. Wissenschaftler Harald Lesch nimmt sich in der 3sat-Doku dem Thema an und nimmt die neuen Zahlungsmethoden unter die Lupe. Wie geht es zukünftig weiter mit der digitalen Währung?

3sat
Wissen hoch2: Braucht die Welt Kryptogeld?
Dokumentation • 20.04.2023 • 20:17 Uhr

Globale Geldgeschäfte unabhängig von nationalen Notenbanken: Das war das Versprechen der bis zuletzt stark boomenden Digital-Zahlungsmittel vom Schlage Bitcoin und Co. Doch wie die neue 3sat-Dokumentation "Wissen hoch2: Braucht die Welt Kryptogeld?" zeigt, hat sich nach einer kurzzeitigen Hochstimmung schnell wieder breite Enttäuschung breitgemacht.

Der Traum der Anleger platzte

Noch vor wenigen Jahren wurde man von Internet-Vorreitern fast belächelt, wenn man nicht kräftig in die neuen Digitalwährungen investierte. Doch für viele Anleger platzte der Traum vom schnellen Geld. Die meisten Kryptowährungen stürzten zuletzt jäh ab. Autor Ferdinand Ruppert schickte für seine Dokumentation den Erklärer Harald Lesch los – mitten hinein in die komplexe und für Laien kaum verständliche Welt des digital erzeugten Geldes.

Dabei geht es beim Digitalgeld nicht nur um schnelle Rendite und Zockergeschäfte, sondern im Kern eigentlich auch um ein Gerechtigkeitsversprechen: Die sogenannte Blockchain-Technologie soll es möglich machen, Geld frei bewegen zu können, ohne dass etwa Banken über Gebühren mitverdienen. Außerdem bestand lange die Hoffnung, dass Kryptowährungen Stabilität in Zeiten grassierender Inflation gewährleisten sollten.

Mehr zum Thema im Anschluss

Doch viele Erwartungen sind nicht eingetreten: Die Kurse rasselten in den Keller, Betrugsskandale erschütterten das Vertrauen der Anleger. Und selbst die Klimabilanz der Digital-Zahlungen, für die weltweit große Rechner-Farmen benötigt werden, sieht eher erschreckend aus.

In der Dokumentation geht Harald Lesch mit seinem Team kritischen Fragen nach. Im Anschluss diskutiert Gert Scobel ab 21.00 Uhr in der Gesprächssendung "scobel – Digitale Universen". Darin geht es um die Utopien von Tech-Giganten, nach denen wir alle Teil neuer digitaler Universen sein sollten.

Wissen hoch2: Braucht die Welt Kryptogeld? – Do. 20.04. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren