Neues Format bei ProSieben

Zervakis & Opdenhövel: Geht das Konzept auf?

von Maximilian Haase

Eine Mischung als Information und Unterhaltung statt knallharter Nachrichten: Linda Zervakis wagt sich bei ProSieben gemeinsam mit Matthias Opdenhövel auf neues Terrain.

ProSieben
Zervakis & Opdenhövel. Live.
Unterhaltung • 13.09.2021 • 20:15 Uhr

Eine Sendung, die sich gleich zwei Satzpunkte im Titel gönnt, setzt damit gleich mehrfach Zeichen: "Zervakis & Opdenhövel. Live." heißt das neue ProSieben-Format; der Subtext lautet: Zwei bekannte Gesichter, ungeschnitten auf Sendung, Punkt. "Wichtige Themen zum Wochenstart" will die zweistündige Primetime-Show mit Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Linda Zervakis und Ex-"Sportschau"-Mann Matthias Opdenhövel fortan immer montags unter dem Hashtag "#ZOL" verhandeln.

Geht es nach Senderchef Daniel Rosemann soll das Publikum "informativ unterhalten" und mit relevanten Themen gefordert werden – "ohne dabei anstrengend zu sein". Zielgruppe sind die lohnarbeitende Zuschauerin und der informationsinteressierte Zuschauer: "Nach einem entspannten Wochenende und dem ersten Arbeitstag bringen wir die Zuschauer:innen auf den aktuellen Stand, damit sie gut informiert und gut gelaunt in die weitere Woche gehen können", erklärte Rosemann zur Wahl des Sendeplatzes.

HALLO WOCHENENDE!
Noch mehr TV- und Streaming-Tipps, Promi-Interviews und attraktive Gewinnspiele: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

Auch sonst will die Show neue Wege bestreiten und verschiedene Formate mixen: Aktuelle Nachrichten, beispielsweise zur Bundestagswahl, sollen laut Sender ebenso im Zentrum stehen wie zeitlosere Themen, etwa die Folgen des Klimawandels. Zur Einschätzung werden Expertinnen und Experten herangezogen, auch Betroffene und Verantwortliche will man zu Wort kommen lassen. Auch die Zuschauerinnen und Zuschauer sollen eingebunden werden.

Bislang ungewohntes Terrain für das absichtlich gewagt zusammengestellte Moderationsduo: "Für mich war es an der Zeit für eine neue Herausforderung, ich wollte etwas Neues wagen", sagt Linda Zervakis: "Während ich bislang meist nur über traurige und tragische Meldungen berichten musste, wollen Matthias und ich in 'Zervakis & Opdenhövel. Live.' Menschen informieren, Themen mit Gästen vertiefen und die Zuschauer:innen unterhalten. Hier kann ich alles einbringen, was mir vor der Kamera Spaß macht." Auch Matthias Opdenhövel freut sich, "dass wir die komplette Palette an Themen bedienen können: Wir können spannende, lustige oder nachhaltige Geschichten erzählen". Ob die beiden zum neuen Infotainment-Traumpaar taugen, wird sich zeigen.

Hat sie Angst vor der neuen Aufgabe? Diese und andere Fragen beantwortet Linda Zervakis im prisma-Podcast "HALLO"". Jetzt reinhören!

Zervakis & Opdenhövel. Live. – Mo. 13.09. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das könnte Sie auch interessieren