Art Carney

Arthur William Matthew Carney
Lesermeinung
Geboren
04.11.1918 in Mount Vernon, NY, USA
Gestorben
09.11.2003 in Chester, Connecticut, USA
Sternzeichen
Biografie
Art Carney beginnt seine Karriere beim Cabaret und in den Music Halls. Als Jackie Gleason's Buffo wird er in dessen 50er Jahre-TV-Show "The Honneymooners" bekannt. Zur gleichen Zeit sieht man ihn in zahlreichen TV-Specials wie "Playhouse 90" und "Our Town". Während der 1950er und 60er Jahre spielt er die Rolle des Felix Unger in dem Broadway-Hit "Ein seltsames Paar" als Partner von Walter Matthau. "Komiker werden nicht gemacht, sondern geboren". Carney fühlt sich schon als Kind zum Schauspieler berufen. Er entstammt einer Familie von Künstlern, die Mutter war Konzertagentin. Die Imitation von Prominenten ist früh seine Stärke, er ist Roosevelt und Churchill, das kam ihm auch beim Rundfunk zugute.

Seine Karriere als Filmschauspieler beginnt er in hohem Alter mit "Harry und Tonto" (1974), wenngleich er zu der Zeit schon in ein paar Filmen wie "Pot O' Gold" (1941) von George Marshall mit James Stewart und Paulette Godard, "Der gelbe Rolls-Royce" (1964) von Anthony Asquith und Gene Kellys "Leitfaden für Seitensprünge" (1967) gespielt hat.

In "Harry und Tonto" (1974) ist er der 72-jährige Harry Coombs, der mit seinem vierbeinigem Freund, dem roten Kater Tonto allerlei Abenteuer erlebt. Aus dem Apartement im Westside von Manhattan fliegen sie raus, weil da ein Parkhaus entsteht. Bei seinem Sohn Burt, wo er Unterschlupf findet, fällt ihm bald die Decke auf den Kopf, die Reise zu seiner Tochter in Chicago wird - dank der Bürokratie - zum Alptraum. Für den brillanten Part des lebensfrohen Greises wird Carney mit dem Oscar ausgezeichnet.

Nach ein paar unbedeutenden Filmen spielt er schließlich 1977 den sympathischen Detektiv Ira Wells in "Die Katze kennt den Mörder". Ira ist ein alternder Detektiv, er hat ein Magengeschwür, hört schlecht und hinkt. Er lebt zurückgezogen, brütet über seinen Memoiren und allein die Freundschaft zu einem ehemaligen Kollegen bringt ihn dazu, noch einmal unter die Schnüffler zu gehen. Eine etwas neurotische junge Dame, deren Katze geraubt wurde, wird zu seiner Gefährtin. Lily Tomlin spielt diese brillante Figur in diesem witzig phantasievollen Film von Robert Benton.

In Howard Zieffs "Hausbesuche" (1977) steht er als seniler Krankenhaus-Chefarzt, der über große Erfahrung, aber längst nicht mehr über den richtigen Durchblick verfügt mit Glenda Jackson und Walter Matthau vor der Kamera. Dann spielt er in Stanley Donens "Movie Movie" (1978), in "Sechs Männer aus Stahl" (1978) von Steve Carver, sowie in "Roadie" (1980) von Alan Rudoph.

Weitere Filme mit Art Carney: "Ein Senkrechtstarter kratzt die Kurve", "St. Helens - Der tödliche Berg" (1981), "Es ist nie zu spät" (1982), "Stephen King's Der Feuerteufel" von Mark L. Lester (1984), "Die Muppets erobern Manhattan" (1984), "Das nackte Gesicht" (1984) von John Frankenheimer, "Night Friend" (1988), "Last Action Hero" von John McTiernan (1993).

Filme mit Art Carney

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Karen Grassle: Karriere, Filme und Leben der Schauspielerin im Porträt.
Karen Grassle
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung