Daniel Kaluuya

Eine Szene aus dem Film "Get Out", der Daniel Kaluuya auch international bekannt machte. Vergrößern
Eine Szene aus dem Film "Get Out", der Daniel Kaluuya auch international bekannt machte.
Fotoquelle: © Universal Pictures
Daniel Kaluuya
Geboren: 24.02.1989 in London, England
Sternzeichen: Fische

Daniel Kaluuya ist ein englischer Schauspieler und Autor. Seinen internationalen Durchbruch erlangte er mit der Rolle des Chris Washington in dem US-amerikanischen Horrorfilm "Get Out" aus dem Jahr 2017. Zuvor hatte er sich bereits unter anderem mit Rollen in den britischen TV-Serien "Skins – Hautnah" und "Black Mirror" einen Namen gemacht.

Daniel Kaluuya ist ugandischer Abstammung und wurde am 24. Februar 1989 in London geboren. Dort besuchte er das St Aloysius' College. Bereits im Alter von neun Jahren schrieb er sein erstes Theaterstück und trat kurz darauf einem Improvisationstheater bei. Eine Schauspielschule besuchte der spätere Darsteller nicht, da ihm laut eigener Aussage das Geld hierfür fehlte.

Zahlreiche Gastauftritte in TV-Serien

Seine erste Filmrolle ergatterte er in der BBC-Produktion "Shoot the Messenger" aus dem Jahr 2006. 2007 erhielt er unter anderem seine erste Serienrolle in der TV-Produktion "Skins – Hautnah", für die er auch als Drehbuchautor tätig war. Es folgten zahlreiche Gastauftritte in weiteren TV-Serien, so zum Beispiel in "That Mitchell and Webb Look", "Doctor Who" und "FM". 2009 übernahm er zudem die Rolle des Michael Fry (a.k.a. Tealeaf) in der TV-Serie "Psychoville". Im selben Jahr wurde der Schauspieler vom Screen International Magazine zum "UK Star of Tomorrow" gewählt.

2010 stand Daniel Kaluuya in dem Theaterstück "Sucker Punch" im Londoner Royal Court Theatre in der Hauptrolle auf der Bühne. In der Folge wurde er mit einem Evening Standard Award sowie mit einem Critics' Circle Theatre Award ausgezeichnet. 2011 erhielt der Schauspieler unter anderem die Hauptrolle in der TV-Serie "The Fades" und übernahm die Rolle des Bing in der Folge "Fifteen Million Merits" der Sci-Fi-Serie Black Mirror. Zudem war in einigen Filmen und Kurzfilmen zu sehen, so unter anderem in "Baby", "Johnny English – Jetzt erst recht!" und "Kick-Ass 2". 2014 übernahm er die Rolle des Matt Coward in der TV-Serie "Babylon".

Oscar- und Golden-Globe-Nominierung

2016 stand Daniel Kaluuya in dem Theaterstück "Blue/Orange" auf der Bühne. 2017 folgte mit der Rolle des Chris Washington in dem Horrorfilm "Get Out" der internationale Durchbruch als Schauspieler. Für seine schauspielerische Leistung in dem Film erhielt er zahlreiche Nominierungen, so zum Beispiel für einen Oscar, einen Golden Globe Award sowie für einen National Society of Film Critics Award, allesamt in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller".


Alle Filme mit Daniel Kaluuya
TV-Programm
ARD
Die Pfefferkörner
Serie | 09:00 - 09:30 Uhr
ZDF
heute Xpress
Nachrichten | 09:00 - 09:03 Uhr
RTL
Die Trovatos - Detektive decken auf
Serie | 08:45 - 11:30 Uhr
VOX
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
Serie | 08:35 - 09:30 Uhr
ProSieben
Galileo
Report | 08:55 - 09:55 Uhr
SAT.1
The Voice Kids
Unterhaltung | 08:20 - 11:10 Uhr
KabelEins
Navy CIS
Serie | 08:10 - 09:05 Uhr
RTL II
X-Factor: Das Unfassbare
Serie | 09:00 - 10:00 Uhr
RTLplus
Staatsanwalt Posch ermittelt
Report | 08:45 - 09:35 Uhr
arte
Im Lauf der Zeit
Report | 08:45 - 09:10 Uhr
3sat
ZIB
Nachrichten | 09:00 - 09:05 Uhr
NDR
Nordmagazin
Report | 09:00 - 09:30 Uhr
MDR
Unser Dorf hat Wochenende
Report | 09:00 - 09:30 Uhr
HR
Rubens - Ein Leben in Europa
Kultur | 08:50 - 09:45 Uhr
SWR
Kunscht!
Kultur | 08:45 - 09:15 Uhr
Sport1
Hattrick Pur - Die 2. Bundesliga
Sport | 09:00 - 09:30 Uhr
Eurosport
Bob
Sport | 08:30 - 10:00 Uhr
DMAX
Keith Barry - Der Mann in deinem Kopf
Unterhaltung | 08:55 - 09:55 Uhr
ARD
TV-TippsTatort
Serie | 20:15 - 21:45 Uhr
RTL
TV-TippsEverest
Spielfilm | 20:15 - 22:35 Uhr
VOX
Kitchen Impossible
Unterhaltung | 20:15 - 23:35 Uhr
ProSieben
TV-TippsX-Men: Apocalypse
Spielfilm | 20:15 - 23:15 Uhr
SAT.1
The Voice Kids
Unterhaltung | 20:15 - 23:15 Uhr
KabelEins
Die spektakulärsten Kriminalfälle
Report | 20:15 - 22:15 Uhr
RTL II
Was Frauen wollen
Spielfilm | 20:15 - 22:50 Uhr
RTLplus
Medicopter 117 - Jedes Leben zählt
Serie | 20:15 - 21:05 Uhr
arte
Spuren im Sand
Spielfilm | 20:15 - 21:45 Uhr
WDR
Wunderschön!
Natur+Reisen | 20:15 - 21:45 Uhr
3sat
Verleihung Deutscher Kleinkunstpreis 2018
Unterhaltung | 20:15 - 21:30 Uhr
MDR
Steimles Welt
Report | 20:15 - 21:45 Uhr
HR
Hier spielt die Volksmusik!
Unterhaltung | 20:15 - 21:45 Uhr
SWR
Wie der Südwesten wohnte
Spielfilm | 20:15 - 21:45 Uhr
BR
Bayern, Bier und Politik
Unterhaltung | 20:15 - 21:45 Uhr
Sport1
Poker
Sport | 20:45 - 21:45 Uhr
Eurosport
zwanzig18 - Die Olympia Show
Unterhaltung | 20:15 - 22:15 Uhr
DMAX
Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska
Report | 20:15 - 21:15 Uhr
ARD
TV-TippsTatort
Serie | 20:15 - 21:45 Uhr
ARD
TV-TippsBlue Valentine - Vom Ende einer Liebe
Spielfilm | 00:15 - 02:03 Uhr
RTL
TV-TippsEverest
Spielfilm | 20:15 - 22:35 Uhr
ProSieben
TV-TippsX-Men: Apocalypse
Spielfilm | 20:15 - 23:15 Uhr
ZDFneo
TV-TippsDie Tochter des Mörders
TV-Film | 21:40 - 23:10 Uhr
Aktueller Titel