Daniel Kaluuya

Eine Szene aus dem Film "Get Out", der Daniel Kaluuya auch international bekannt machte. Vergrößern
Eine Szene aus dem Film "Get Out", der Daniel Kaluuya auch international bekannt machte.
Fotoquelle: © Universal Pictures
Daniel Kaluuya
Geboren: 24.02.1989 in London, England
Sternzeichen: Fische

Daniel Kaluuya ist ein englischer Schauspieler und Autor. Seinen internationalen Durchbruch erlangte er mit der Rolle des Chris Washington in dem US-amerikanischen Horrorfilm "Get Out" aus dem Jahr 2017. Zuvor hatte er sich bereits unter anderem mit Rollen in den britischen TV-Serien "Skins – Hautnah" und "Black Mirror" einen Namen gemacht.

Daniel Kaluuya ist ugandischer Abstammung und wurde am 24. Februar 1989 in London geboren. Dort besuchte er das St Aloysius' College. Bereits im Alter von neun Jahren schrieb er sein erstes Theaterstück und trat kurz darauf einem Improvisationstheater bei. Eine Schauspielschule besuchte der spätere Darsteller nicht, da ihm laut eigener Aussage das Geld hierfür fehlte.

Zahlreiche Gastauftritte in TV-Serien

Seine erste Filmrolle ergatterte er in der BBC-Produktion "Shoot the Messenger" aus dem Jahr 2006. 2007 erhielt er unter anderem seine erste Serienrolle in der TV-Produktion "Skins – Hautnah", für die er auch als Drehbuchautor tätig war. Es folgten zahlreiche Gastauftritte in weiteren TV-Serien, so zum Beispiel in "That Mitchell and Webb Look", "Doctor Who" und "FM". 2009 übernahm er zudem die Rolle des Michael Fry (a.k.a. Tealeaf) in der TV-Serie "Psychoville". Im selben Jahr wurde der Schauspieler vom Screen International Magazine zum "UK Star of Tomorrow" gewählt.

2010 stand Daniel Kaluuya in dem Theaterstück "Sucker Punch" im Londoner Royal Court Theatre in der Hauptrolle auf der Bühne. In der Folge wurde er mit einem Evening Standard Award sowie mit einem Critics' Circle Theatre Award ausgezeichnet. 2011 erhielt der Schauspieler unter anderem die Hauptrolle in der TV-Serie "The Fades" und übernahm die Rolle des Bing in der Folge "Fifteen Million Merits" der Sci-Fi-Serie Black Mirror. Zudem war in einigen Filmen und Kurzfilmen zu sehen, so unter anderem in "Baby", "Johnny English – Jetzt erst recht!" und "Kick-Ass 2". 2014 übernahm er die Rolle des Matt Coward in der TV-Serie "Babylon".

Oscar- und Golden-Globe-Nominierung

2016 stand Daniel Kaluuya in dem Theaterstück "Blue/Orange" auf der Bühne. 2017 folgte mit der Rolle des Chris Washington in dem Horrorfilm "Get Out" der internationale Durchbruch als Schauspieler. Für seine schauspielerische Leistung in dem Film erhielt er zahlreiche Nominierungen, so zum Beispiel für einen Oscar, einen Golden Globe Award sowie für einen National Society of Film Critics Award, allesamt in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller".


Alle Filme mit Daniel Kaluuya
TV-Programm
ARD
Live nach Neun
Report | 09:05 - 09:55 Uhr
ZDF
Volle Kanne - Service täglich
Report | 09:05 - 10:30 Uhr
RTL
Unter uns
Serie | 09:00 - 09:30 Uhr
VOX
Verklag mich doch!
Report | 08:50 - 09:50 Uhr
ProSieben
The Middle
Serie | 09:20 - 09:45 Uhr
SAT.1
SAT.1-Frühstücksfernsehen
Report | 05:30 - 10:00 Uhr
KabelEins
Navy CIS: L.A.
Serie | 09:20 - 10:10 Uhr
RTL II
Frauentausch
Report | 09:00 - 11:00 Uhr
RTLplus
Das Familiengericht
Report | 08:40 - 09:30 Uhr
arte
Stadt Land Kunst
Kultur | 08:45 - 09:35 Uhr
WDR
Westpol: Eins zu eins
Report | 09:20 - 09:50 Uhr
3sat
Kulturzeit
Kultur | 09:05 - 09:45 Uhr
NDR
Nordmagazin
Report | 09:00 - 09:30 Uhr
MDR
Julia - Eine ungewöhnliche Frau
Serie | 08:50 - 09:40 Uhr
HR
maintower
Report | 09:15 - 09:40 Uhr
SWR
In aller Freundschaft
Serie | 08:50 - 09:35 Uhr
BR
Eisbär, Affe & Co
Natur+Reisen | 08:45 - 09:35 Uhr
Sport1
Teleshopping
Report | 09:00 - 10:00 Uhr
Eurosport
Tennis
Sport | 09:15 - 11:15 Uhr
DMAX
Deadly Jobs - Nichts für Weicheier
Report | 08:50 - 09:50 Uhr
ARD
TV-TippsDie Unsichtbaren
Spielfilm | 20:15 - 21:55 Uhr
ZDF
TV-TippsDie Toten von Salzburg - Königsmord
Reihe | 20:15 - 21:45 Uhr
RTL
Der Bachelor
Unterhaltung | 20:15 - 22:15 Uhr
VOX
Outlander
Serie | 20:15 - 21:30 Uhr
ProSieben
Wir sind die Millers
Spielfilm | 20:15 - 22:30 Uhr
KabelEins
Frequency
Spielfilm | 20:15 - 22:45 Uhr
RTLplus
Die Versicherungsdetektive
Report | 20:15 - 22:05 Uhr
arte
Nicht meine Schuld
Spielfilm | 20:15 - 21:50 Uhr
WDR
Markt
Report | 20:15 - 21:00 Uhr
NDR
Expeditionen ins Tierreich
Natur+Reisen | 20:15 - 21:00 Uhr
MDR
Exakt
Report | 20:15 - 20:45 Uhr
HR
MEX. das marktmagazin
Report | 20:15 - 21:00 Uhr
BR
jetzt red i
Talk | 20:15 - 21:00 Uhr
Eurosport
Snooker
Sport | 21:45 - 23:25 Uhr
DMAX
Garage Rehab - Die Werkstatt-Retter
Serie | 20:15 - 21:15 Uhr
ARD
TV-TippsDie Unsichtbaren
Spielfilm | 20:15 - 21:55 Uhr
ZDF
TV-TippsDie Toten von Salzburg - Königsmord
Reihe | 20:15 - 21:45 Uhr
3sat
TV-TippsSherlock - Der leere Sarg
Serie | 22:25 - 23:50 Uhr
Tele 5
TV-TippsGottes Werk und Teufels Beitrag
Spielfilm | 20:15 - 22:50 Uhr