Burn after reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?

Spielfilm, Komödie
Burn after reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Burn after reading
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2008
Kinostart
Do., 02. Oktober 2008
DVD-Start
Do., 26. März 2009
SWR
Do., 21.09.
23:45 - 01:15


Der Washingtoner CIA-Mitarbeiter Osborne Cox tobt vor Wut. Nachdem er aufgrund seines Alkoholproblems degradiert wurde, schmeißt er seinen Job hin und beschließt, ein Buch über seine Zeit beim Geheimdienst zu schreiben. Zur gleichen Zeit plant seine Frau Katie, ihn zu verlassen. Sie kopiert für den bevorstehenden Prozess alle seine finanziellen Transaktionen und Steuerunterlagen auf eine CD-Rom – mit fatalen Folgen.

Die CD fällt dem reichlich naiven Duo Linda Litzke und Chad Feldheimer in die Hände, die in einem Fitnessstudio arbeiten und die Zahlen und Daten für vermeintlich brisante Informationen über den US-Geheimdienst halten. Sie beschließen, Cox zu erpressen.

Linda, die mit dem Geld Schönheitsoperationen finanzieren möchte, zieht ihren hoffnungslos dusseligen Komplizen immer tiefer in die Sache hinein und löst einen Dominoeffekt absurder Ereignisse aus. Zu noch mehr Durcheinander führt ihre Affäre mit dem gut aussehenden Frauenhelden Harry Pfarrer – nicht ahnend, dass dieser für die amerikanische Regierung arbeitet und ausgerechnet mit Cox' Frau Katie ein Verhältnis hat.

Natürlich bleiben die immer aberwitzigeren Verstrickungen und Affären auch der CIA nicht verborgen. Allerdings durchschauen nicht einmal die allwissenden Geheimdienstler, was es mit dem seltsamen Treiben auf sich hat.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Chad Feldheimer (Brad Pitt) ist überzeugt, eine CR-Rom mit äußerst brisanten Daten in Händen zu halten. Vergrößern
Chad Feldheimer (Brad Pitt) ist überzeugt, eine CR-Rom mit äußerst brisanten Daten in Händen zu halten.
Fotoquelle: SWR/ARD Degeto

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der eigenwillige Red Dog hat in dem Busfahrer John (Josh Lucas) ein Herrchen gefunden.

Red Dog - Ein Held auf vier Pfoten

Spielfilm | 18.10.2017 | 03:45 - 05:10 Uhr
3.46/5013
Lesermeinung
NDR Drei Türken und ein Baby (v. l. n. r.): die Junggesellen Sami (Kida Khodr Ramadan), Celal (Kostja Ullmann) und Mesut (Ekrem Bora) kümmern sich gemeinsam um Baby Clara (Nala)

TV-Tipps 3 Türken & ein Baby

Spielfilm | 19.10.2017 | 23:30 - 01:05 Uhr
1/501
Lesermeinung
ARD Der britische Militäragent Archie (James Cosmo) wurde auf frischer Tat ertappt.

Die Männer Ihrer Majestät

Spielfilm | 20.10.2017 | 02:25 - 03:55 Uhr
Prisma-Redaktion
1/502
Lesermeinung
News
Jan Köppen, Laura Wontorra und Frank Buschmann moderieren auch die Team-Ausgabe von "Ninja Warrior Germany".

Nach den durchaus erfolgreichen ersten beiden Staffeln von "Ninja Warrior Germany" plant RTL für 201…  Mehr

Einer der spannendsten Serienkiller-Fälle der letzten Jahre: Jahrelang musste die Polizei mit ansehen, wie ein Mörder nacheinander eine Prostituierte, eine Schülerin und eine Haushaltshilfe tötete. Wie die Ermittler den Täter am Ende stoppten, ist eine lange und spannende Geschichte.

Unter dem Titel "Aktenzeichen XY ... gelöst!" zeigt das ZDF im November eine Sonderausgabe des Krimi…  Mehr

"Star-Wars"-Star Riz Ahmed könnte der nächste Hamlet werden. Netflix verhandelt mit dem Emmy-Gewinner (Bester Schauspieler in einer Mini-Serie: "The Night Of: Die Wahrheit einer Nacht") über die Hauptrolle in dem Shakespeare-Drama.

Streaming-Gigant Netflix plant eine neue Version des Shakespeare-Dramas "Hamlet" und soll derzeit mi…  Mehr

Wieder eine Gastrolle für Lorenzo Patané: Nachdem er im März schon zu Besuch am Fürstenhof war, kehrt er nun für neun Folgen zurück.

Fans der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" dürfen sich auf einen alten Bekannten freuen: Lorenzo Pata…  Mehr

Für die Beichtstuhl-Serie "Kleine Sünden" konnte der Heimatkanal unter anderem Fritz von Thun (links) und Heiner Lauterbach verpflichten.

Der Pay-Sender Heimatkanal dreht mit "Kleine Sünden" seine erste eigene Serie und hat zugleich erstk…  Mehr