Sonnenallee
14.10.2019 • 22:00 - 23:30 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Doris Ehrenreich (Katharina Thalbach) schenkt ihrem Mann Hotte (Henry Hübchen) ein verführerisches Lächeln.
Vergrößern
Micha (Alexander Scheer, 3.v.l.) und seine Freunde erleben alles andere als grauen DDR-Alltag.
Vergrößern
Der 17-jährige Micha wohnt im Ostberliner Abschnitt der Sonnenallee, also direkt an der Mauer.
Vergrößern
Originaltitel
Sonnenallee
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1999
Kinostart
Do., 01. Juni 2000
DVD-Start
Do., 12. Januar 2012
Spielfilm, Komödie

Eine fast normale Jugend

Von Jasmin Herzog

30 Jahre nach dem Mauerfall wiederholt ARTE die erste deutsche Komödie, die sich augenzwinkernd mit dem Alltag der DDR auseinandersetzte: Leander Haußmanns "Sonnenallee" begeistert auch heute noch.

Wenn sich der Fall der Berliner Mauer am 9. November zum 30. Mal jährt, werden sich viele Deutsche erinnern. Nicht nur an eine politisch und gesellschaftlich aufregende Zeit, sondern auch an deren filmische Rezeption knapp zehn Jahre später. Mit Leander Haußmanns DDR-Komödie "Sonnenallee", die ARTE nun wiederholt, begann 1998 eine ganze Reihe von Filmen über den "Arbeiter- und Bauernstaat". Ebenso rührend wie sympathisch erzählte Haußmann damals anhand von pubertierenden Jugendlichen ein Stück Geschichte.

Sie tanzen, sie feiern, sie erleben ihr erstes Mal und hängen ab. Ganz normale Teenies, fast wie im Westen. Doch Micha, Mario, Wuschel und Brötchen wachsen in der Deutschen Demokratischen Republik auf. Unter dem wachsamen Auge des Genossen Staat wird sogar das Kaufen und Hören einer Rolling-Stones-Platte zum Abenteuer. Ebenso rührend wie sympathisch erzählte Leander Haußmann 1998 ein Stück DDR-Geschichte.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Sonnenallee" ist einer jener Filme, die auch beim zweiten oder dritten Hinsehen noch Spaß machen. Wer die Augen schließt, die Luftgitarre fest umgreift, die Rolling Stones durch die Boxen jagt und leise zu singen beginnt, kann für einen Moment den Zustand der Vollkommenheit erreichen. Solche Träume erwachen überall. Michael jedenfalls ist es dann egal, ob er nun im Osten oder im Westen des geteilten Deutschlands lebt. "Ich war jung, und ich war verliebt." Leander Haußmanns Debüt als Kinoregisseur zeigte sich in erster Linie als Film über das Lebensgefühl einiger Menschen in den 70er-Jahren. Sie alle leben zufällig in jener "Sonnenallee".

Das kürzere Ende einer Straße

Das längere Ende der Straße liegt im Westen, das kürzere im Osten. Dazwischen versperrt der antifaschistische Schutzwall die Sicht. Haußmann und Autor Thomas Brussig blicken auf Ereignisse in der DDR, ein Kaleidoskop der unterschiedlichsten Charaktere, die alle irgendwie miteinander verbunden sind.

Da ist der 17-jährige Micha (Alexander Scheer), der seinem Traum von Liebe nachhechelt. Miriam (Teresa Weißbach) soll es sein, die Wunderschöne, die Unerreichbare. Weil sie Jungs mag, die Tagebuch führen, schreibt er Wahrheiten und Lügen über sein Leben nieder und begreift es dabei neu. Da ist sein Vater (Henry Hübchen), einer, der dem System kritisch gegenübersteht, sich aber damit abgefunden hat. Und seine Mutter (Katharina Thalbach), die den Tee bringt, rührend um ihre Familie besorgt ist und heimlich von Flucht träumt.

Micha lebt inmitten einer Clique von Jugendlichen, die in der DDR groß geworden sind. Es wird mit Schallplatten gedealt, Drogencocktails werden gemixt und Mädchen angegraben, Jungs bekommen Körbe. Eigentlich sei es, erklärt Haußmann, "eine Hippie-Republik gewesen, die immer in den 70er-, nie in den 80er-Jahren war".


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Sonnenallee"

Darsteller

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Henry Hübchen in "Hoffnung für Kammerow".
Henry Hübchen
Lesermeinung
Detlev Buck am Set von "Same Same But Different"
Detlev Buck
Lesermeinung
Aus Berlin: Lena Lauzemis
Lena Lauzemis
Lesermeinung
Waldemar Kobus als Vater Rudi König in "Die LottoKönige".
Waldemar Kobus
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.