Warst du auch dabei? Richard Burton und Jean 
Simmons

Das Gewand

KINOSTART: 01.01.1970 • Monumentalfilm • USA (1953) • 135 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Robe
Produktionsdatum
1953
Produktionsland
USA
Budget
4.100.000 USD
Einspielergebnis
36.000.000 USD
Laufzeit
135 Minuten

Rom im 18. Herrschaftsjahr des Kaisers Tiberius. Bei einer Sklavenauktion kommt es zwischen dem römischen Tribun Marcellus Gallio und Caligula, dem Adoptivsohn und Erben des Kaisers, zu einem Wettbieten, bei dem Marcellus für den griechischen Sklaven Demetrius einen unglaublich hohen Preis bezahlt. Da Caligula dies als eine grobe Demütigung in der Öffentlichkeit empfindet, wird Marcellus nach Jerusalem strafversetzt. Dort erhält er vom Statthalter Pontius Pilatus den Befehl, den verurteilten Jesus von Nazareth zu kreuzigen. Doch wie sein Sklave Demetrius wird auch Marcellus unter dem Eindruck des Geschehens, geplagt von Gewissensbissen und durch die Gläubigkeit der Anhänger Jesu selbst zum Christen und kehrt heimlich mit Petrus und Demetrius nach Rom zurück. Das Totengewand des Gekreuzigten spielt dabei eine wesentliche Rolle ...

Der Monumentalfilm von Henry Koster - der erste CinemaScope-Film der Filmgeschichte - glänzt zwar mit einer Starbesetzung, wurde aber trotzdem zu einem der 50 schlechtesten Filme aller Zeiten gekürt: Burton rennt hier als Legionär mit schlechtem Gewissen 'rum und nervt jeden, dem er begegnet, mit der gestammelten Frage: "Warst du auch dabei?" So bietet viel unfreiwillige Komik immerhin einige Unterhaltung.

Foto: Fox

Darsteller

Jean Simmons
Lesermeinung
Richard Boone
Lesermeinung
Richard Burton
Lesermeinung
Victor Mature
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Richard Harris
Lesermeinung
Debütierte 1994 als Schauspieler und ist seitdem in vielen Filmen und Fernsehserien zu sehen: Michael Peña.
Michael Peña
Lesermeinung
Zweifacher Oscar-Gewinner: Tom Hanks.
Tom Hanks
Lesermeinung
Enzi Fuchs im Porträt - die Karriere, die Serien und die Filme der Schauspielerin.
Enzi Fuchs
Lesermeinung
Eisi Gulp belebt als Schauspieler und Kabarettist die deutsche TV- und Theaterlandschaft. Der gebürtige Münchner ist durch Rollen wie im "Tatort" oder in "Willkommen bei den Hartmanns" bekannt geworden.
Eisi Gulp
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Ein Charakterkopf: Michael Mendl.
Michael Mendl
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Alle Infos zu Ralf Schmitz im Porträt.
Ralf Schmitz
Lesermeinung
Auch auf dem Roten Teppich ein Schneewittchen: Lily Collins
Lily Collins
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung