Edmond (Michel Bouquet) mit seiner Pflegerin Rose
(Florence Loiret-Caille)
Edmond (Michel Bouquet) mit seiner Pflegerin Rose
(Florence Loiret-Caille)

Das kleine Zimmer

KINOSTART: 29.09.2011 • Drama • Schweiz (2010)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
La petite chambre
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Schweiz

Der alte und griesgrämige Edmond hat erhebliche Herzprobleme, aber er weigert sich standhaft, in ein Altersheim zu ziehen. Auch die Hilfe der Hauspflegerin Rose wehrt er mit Vehemenz ab. Doch als Edmond eines Tages schwer stürzt, erweist sich Rose als Helferin in der Not und der alte Mann lernt allmählich, ihre Hilfe zu akzeptieren ...

Dieses Drama mit dem großen Michel Bouquet ist das Kinodebüt der beiden Theaterschauspielerinnen Stéphanie Chuat und Véronique Reymond. Sensibel und feinfühlig nach ihrem eigenen Buch in Szene gesetzt, erzählen Chuat und Reymond die Geschichte einer ungewöhnlichen Annäherung zweier Eigenbrödler, die durch die gemeinsamen Erfahrungen aber dennoch zueinander finden. Michel Bouquet trumpft hier in einer wunderbaren Altersrolle auf, ebenso überzeugend gibt die französische Charakterdarstellerin Florence Loiret-Caille ("A real life - Au voleur", "Erzähl mir was vom Regen") die vom Leben enttäuschte Rose. Ein kleiner, aber feiner Film, der 2011 mit zwei Schweizer Filmpreisen (beste Regie, bestes Buch) ausgezeichnet wurde.

Foto: Arsenal

Darsteller
Oft als schmieriger Typ zu sehen: Michel Bouquet
Michel Bouquet
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung