Paraderolle: John Hurt als Davey Haggart
Paraderolle: John Hurt als Davey Haggart

Dave - Zuhaus in allen Betten

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • Großbritannien (1967)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Sinful Davey
Produktionsdatum
1967
Produktionsland
Großbritannien

Schottland im 19. Jahrhundert: Der schelmische Trickdieb Davey Haggart will das Sündenregister seines Vaters übertreffen, der als Ganove gehängt wurde. Dafür möchte Davey am Herzog von Argyll Rache nehmen. Auf den Fersen ist ihm jedoch nicht nur die Polizei, sondern zudem seine bibelfeste Jugendfreundin Annie, die seine Missetaten ständig sabotiert. Davey findet dennoch genug Zeit für aufregende Liebesaffären - bis er in der Todeszelle landet ...

John Huston verfilmte die abenteuerliche Autobiografie des schottischen Straßenräubers Haggart als tragikomische Burleske in seiner irischen Heimat. Mit dem Resultat war er indes nicht zufrieden, denn der Produzent Walter Mirisch verwandelte die Geschichte in eine Rückblende um und fügte eine Erzählerstimme hinzu. Dennoch ist auch diese historische Komödie ein typischer Huston-Film: "Man sagt, dass ich die Neigung habe, Geschichten auszuwählen, in denen es ironischerweise um Männer geht, die ein trügerisches, unmögliches Ziel anstreben".

Foto: MGM

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung