Truan Munro in der Rolle des Prügelknaben

Der Prinz und der Prügelknabe

KINOSTART: 22.11.2007 • Märchenfilm • Deutschland/Großbritannien (1994) • 120 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Whipping Boy
Produktionsdatum
1994
Produktionsland
Deutschland/Großbritannien
Laufzeit
120 Minuten
Schnitt

Im 18. Jahrhundert hat der junge Tommy in einem imäginaren kleinen Königreich einen schweren Stand, denn er muss sich auch um seine kleine Schwester kümmern. Derweil lebt der arrogante Kronprinz Boris in Saus und Braus, langweilt sich aber dennoch den ganzen Tag. So lässt er eines Tages Tommy entführen, damit der den Prügelstrafen des Königs ausgesetzt ist. Als Tommys Schwester unschuldig im Gefängnis landet, reißt Tommy aus. Allerdings schließt sich ihm der nervige Boris an...

Diese auch heute noch wunderbare Kindergeschichte wurde von Syd Macartney relativ aufwändig in Szene gesetzt. So faszinieren hier vor allem Dekor und Kostüme. Aber auch einige Schauspieler – allen voran George C. Scott als blinder Karl – zeigen bemerkenswerte Leistungen.

Foto: Alpha Medienkontor

Darsteller
George C. Scott
Lesermeinung
Mathilda May
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung