Max (Remo Schulze) hat seine geliebte Lotte (Linn
Sara Reusse) sehr vermisst

Tischlein deck dich

KINOSTART: 24.12.2008 • Märchenfilm • Deutschland (2008) • 59 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Tischlein deck dich
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
59 Minuten

Max will seinem Vater und der schönen Lotte endlich beweisen, was in ihm steckt. Also schnürt er sein Bündel und zieht wie seine großen Brüder Emil und Jockel los, um ein Handwerk zu erlernen. Doch der Weg durch die Welt ist steinig, denn zunächst wird er von Räubern überfallen und eine Stelle bekommt er nur bei einem armen Schneider. Als er diesen durch einen neuartigen Hosenschnitt zu einem wohlhabenden Mann macht, schenkt dieser Max zum Abschied einen Knüppel-aus-dem-Sack. Auf dem Nachhauseweg tritt Max endlich seine Brüder wieder, denen gierige Wirtsleute die Abschiedsgeschenke gestohlen haben ... Zum Glück hat Max den Knüppel-aus-dem-Sack.

Frei nach dem populärem Grimm-Märchen "Tischchen deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack" drehte Regisseur Ulrich König ("Um Himmels Willen - Weihnachten in Kaltenthal") diese moderne, routiniert in Szene gesetzte Variante der bereits mehrfach verfilmten Geschichte mit guter Besetzung.

Foto: WDR/Hardy Spitz

Darsteller
Helmut Zierl
Lesermeinung
Als Lars Englen erfolgreich bei "Morden im Norden": Ingo Naujoks.
Ingo Naujoks
Lesermeinung
Schauspieler Ludger Pistor.
Ludger Pistor
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung
Überzeugte als Udo Jürgens in "Der Mann mit dem Fagott": David Rott.
David Rott
Lesermeinung
War als Ray Charles brillant: Jamie Foxx.
Jamie Foxx
Lesermeinung
Andrea Sawatzki als "Tatort"-Kommissarin Charlotte Sänger.
Andrea Sawatzki
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Martin Brambach als Polizeichef Arne Brauner in
der Krimireihe "Unter anderen Umständen"
Martin Brambach
Lesermeinung
Immer auf Draht: Erdogan Atalay in der Krimiserie "Alarm für Cobra 11". 
Erdogan Atalay
Lesermeinung
Shooting Star aus den USA: Amanda Peet.
Amanda Peet
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Maxim Mehmet in einer Doppelrolle in "66/67 -
Fairplay war gestern"
Maxim Mehmet
Lesermeinung
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
Emma Thompson beherrscht jede Rolle perfekt.
Emma Thompson
Lesermeinung