Sind das nicht unsere lieben Nachbarn? James Stewart und Maureen O’Hara
Sind das nicht unsere lieben Nachbarn? James Stewart und Maureen O’Hara

Mister Hobbs macht Ferien

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • USA (1961)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Mr. Hobbs Takes a Vacation
Produktionsdatum
1961
Produktionsland
USA

Endlich mal ausspannen! Der urlaubsreife Mr. Hobbs freut sich auf einen erholsamen Strandurlaub mit seiner Frau. Doch sein Vorhaben läuft nicht ganz nach Plan: Die Strandvilla ist eine Katastrophe und seine Frau hat die ganze Familie eingeladen. Wie soll man da bloß Erholung finden, wenn man sich mit den erwachsenen Kindern samt Enkeln und ihren Problemen herumschlagen muss ...

Der in Berlin geborene Regiseur Henry Koster alias Hermann Kösterlitz drehte nach dem Roman "Hobbs Vacation" von Edward Streeter diese turbulente Komödie, die James Stewart in einer seiner witzigsten Rollen zeigt. "Mr. Hobbs macht Ferien" war nach "Mein Freund Harvey" (1950) und "Die Reise ins Ungewisse" (1951) die dritte Zusammenarbeit von Koster und Stewart, später folgten noch " In Liebe eine Eins" (1964) und "Geliebte Brigitte" (1965).

Foto: Koch Media

BELIEBTE STARS

Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o.
Lupita Nyong'o
Lesermeinung
Bekannt durch "Avatar" und "Terminator": Sam Worthington.
Sam Worthington
Lesermeinung
Ob Dr. John Watson oder Bilbo: Martin Freeman weiß zu überzeugen.
Martin Freeman
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung