Wer Champion werden will, muss einstecken:
Sylvester Stallone als Rocky

Rocky

KINOSTART: 21.11.1976 • Boxerfilm • USA (1976) • 118 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Rocky
Produktionsdatum
1976
Produktionsland
USA
Budget
1.000.000 USD
Einspielergebnis
117.235.147 USD
Laufzeit
118 Minuten
Music

Der ungeschlagene Schwergewichts-Boxweltmeister Apollo Creed plant wieder einmal seine Titelverteidigung. Doch dann verletzt sich sein Herausforderer, der Kampf wird abgeblasen, ein neuer Gegner gesucht. Schließlich findet sich in dem eher unauffälligen Rocky Balboa (Sylvester Stallone, Foto) aus Philadelphia ein neuer Gegner. Apollo Creed glaubt gegen den krassen Außenseiter leichtes Spiel zu haben, aber damit täuscht er sich gewaltig ...

Das mit drei Oscars (bester Film, beste Regie, bester Schnitt) - bei neun Nominierungen - und einem Golden Globe gekrönte Boxerdrama machte den bis dahin unbekannten Schauspieler Sylvester Stallone über Nacht zum Superstar. Drama, Liebesgeschichte (mit Francis Ford Coppolas Schwester Talia Shire) und Action-Film in einem, beflügelte "Rocky" die Fantasie einer ganzen Nation und war eine Wohltat für ein Land, das unter dem Eindruck von Vietnam und Watergate noch immer wie betäubt war. Stallone, der auch das Drehbuch schrieb, spielt den weißen Meisterboxer auch in den vier Fortsetzungen, die allerdings nicht mehr an das Original herankamen.

Foto: © Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc. All Rights Reserved

Darsteller
Burt Young
Lesermeinung
Weitere Darsteller
News zu Rocky

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Jennifer Beals wurde mit "Flashdance" auf einen Schlag berühmt
Jennifer Beals
Lesermeinung
Bekannt durch ihre Dauerrolle als Teresa Lisbon in "The Mentalist": Robin Tunney.
Robin Tunney
Lesermeinung
Bekannt wie ein bunter Hund: Eddie Murphy.
Eddie Murphy
Lesermeinung
Prangert gesellschaftliche Missstände an: Ken Loach
Ken Loach
Lesermeinung
Autofahren ist auf Dauer doof! Hilmi Sözer und
Özlem Blume
Hilmi Sözer
Lesermeinung
Sir Roger Moore wurde mit seiner Rolle als britischer Geheimagent James Bond zum Weltstar.
Roger Moore
Lesermeinung
Katrin Sass als feste Größe in den ARD-Usedom-Krimis.
Katrin Sass
Lesermeinung
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung