Heimalltag - die Kinder müssen stramm stehen

Rolltreppe abwärts

KINOSTART: 09.02.2006 • Drama • Deutschland (2005) • 72 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Rolltreppe abwärts
Produktionsdatum
2005
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
72 Minuten

Jochen ist ein typischer 13-Jähriger. Da er von der Mutter und deren neuem Lover kaum beachtet wird, beginnt er, zu klauen. Doch er wird natürlich erwischt und die Mutter steckt ihn prompt ins Erziehungsheim. Dort kommt Jochen aber erst recht nicht klar. Er bricht aus und wird als Randalierer von der Polizei in Gewahrsam genommen...

Ohne jegliche Spannung oder Dramaturgie realisierten 60 Jugendliche in Eigenproduktion und -Regie diesen Teenager-Streifen. Unterstützt wurden sie dabei von Autor Hans-Georg Noack, der vor 30 Jahren die Vorlage veröffentlichte. Leider ist das Ergebnis alles andere als gelungen.

Foto: Zorro (Filmwelt)

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung