Ehrung für Filmschaffende

"Bayerischer Filmpreis 2022": Viel Geld, Glamour und Promis

16.06.2023, 08.06 Uhr
von Rupert Sommer

"quer"-Moderator Christoph Süß führt durch die festliche Gala, bei der Filmschaffende geehrt werden – mit viel Geld und edlem Porzellan.

BR
Bayerischer Filmpreis 2022
Show • 16.06.2023 • 22:00 Uhr

Einst fuhren hier königliche Kutschen vor. Nun kommt die Prominenz mit edlen Limousinen an oder läuft gleich zu Fuß von der nahegelegenen U-Bahnstation herüber. Das altehrwürdige Münchner Prinzregententheater erstrahlt mal wieder im weißblauen Scheinwerferlicht für die BR-Übertragung vom "Bayerischer Filmpreis 2022", den Christoph Süß, bekannt aus seiner BR-Reihe "quer", moderiert. Erwartet werden viele Festgäste aus Film, Fernsehen und Politik. Es werden Preise in insgesamt elf Kategorien vergeben, unter anderem von Bayerns Film- und Digitalministerin Judith Gerlach.

Zahlreiche Filmgrößen wurden Ausgezeichnet

Der Bayerische Filmpreis wird seit 1979 verliehen, um die Bedeutung des Kinofilms als Kulturgut zu würdigen. Ausgewählt werden die Geehrten von einer unabhängigen Jury. Der Bayerische Filmpreis ist mit Preisgeldern von insgesamt 300.000 Euro dotiert und gehört damit zu den höchstdotierten und begehrtesten Auszeichnungen seiner Art in Deutschland. Preissymbol ist die Porzellanfigur Pierrot aus der Serie der Commedia-dell'arte-Figurinen von Franz-Anton Bustelli. Zu den bisherigen Filmpreisträgern zählen Filmgrößen wie Roland Emmerich, Margarethe von Trotta, Werner Herzog, Hannelore Elsner, Bruno Ganz, Volker SchlöndorffWim Wenders oder Mario Adorf.

Diesmal wurde im Vorfeld bekannt, dass die Schauspieler Anna Maria Mühe ("Die Geschichte einer Familie") und Florian David Fitz ("Wochenendrebellen" und "Oskars Kleid") den Bayerischen Filmpreis erhalten werden. Bayerns Film- und Digitalministerin Judith Gerlach bezeichnete sie als "zwei deutsche Superstars mit Tiefgang". Und weiter: "Die beiden stehen für erfolgreiches und vielseitiges deutsches Kino, das auch schwierige Themen nicht ausspart. Völlig zu Recht werden sie mit dem renommierten Bayerischen Filmpreis geehrt. Ich freue mich sehr auf eine glanzvolle Gala und viele bewegende Begegnungen in München."

Der Festakt wird vom BR Fernsehen am Freitag, 16. Juni, um 22.00 Uhr, übertragen und von 3sat am Samstag, 17. Juni, um 23.55 Uhr, in einer Zusammenfassung ausgestrahlt.

Bayerischer Filmpreis 2022 – Fr. 16.06. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren