"Parasite" und "Green Book"

Das Erste zeigt im Sommerkino zwei Oscar-Gewinner

12.07.2021, 09.25 Uhr
Viggo Mortensen und Mahershala Ali spielen die Hauptrollen in "Green Book".
Viggo Mortensen und Mahershala Ali spielen die Hauptrollen in "Green Book".  Fotoquelle: ARD Degeto/Universal Studios and storyteller Distr. Co., LLC. all Rights Reserved.

Von wegen Sommerloch: Die ARD hat im "Sommerkino 2021" zwei echte Oscar-Highlights im Programm. Das ZDF setzt auf europäische Thriller.

Mit "Green Book - Eine besondere Freundschaft" (19. Juli 2021) und "Parasite" (27. Juli 2021) bekommen die ARD-Zuschauer zwei Werke zu sehen, die bei den Oscars als bester Film ausgezeichnet wurden. "Parasite" gewann weltweit nicht nur über 200 Festival- und Filmpreise, sondern räumte 2020 auch vier Oscars ab - und schaffte damit ein Novum in der Geschichte der Academy Awards: Zum ersten Mal siegte der beste fremdsprachige Film auch in der Kategorie Bester Film. "Green Book", mit Mahershala Ali und Viggo Mortensen in den Hauptrollen, wurde 2019 u.a. mit dem Oscar für den besten Film und das beste Drehbuch ausgezeichnet. 

Die Filme im ARD-Sommerkino im Überblick:

ZDF zeigt Filme aus Europa

Der italienische Film "Der Nebelmann", der am Montag, 21. Juni, um 22.15 Uhr im ZDF gezeigt wird, bildet den Auftakt für das ZDF-Montagskino im Sommer. Darin wird die 16-jährige, sehr religiöse Anna Lou Kastner seit einer Chorprobe vermisst. Der bekannte Sonderermittler Vogel (Toni Servillo) kommt nach Südtirol und versucht dort mit zweifelhaften Methoden herauszufinden, was mit ihr geschehen ist.

Die Zuschauer können sich auf insgesamt acht in Europa produzierte Thriller freuen, die montags ab 22.15 Uhr gezeigt werden. Nach der Ausstrahlung sind die Filme in der Mediathek verfügbar. Vier der acht Filme sind Free-TV-Premieren.

Die Filme im ZDF-Montagskino im Überblick:


Quelle: areh/lmh

Das könnte Sie auch interessieren