Ruhestand für TV-Kommissare

Die Rentnercops unter Mordverdacht

27.03.2024, 08.36 Uhr
von Susanne Bald

Die "Rentnercops" im Ersten werden ihrem Namen gerecht und gehen in den Ruhestand. Ob sich die letzten Folgen trotzdem lohnen, erfahrt ihr hier.

ARD
"Rentnercops"
Krimiserie • 27.03.2024 • 18:50 Uhr

Fachkräftemangel an allen Ecken und Enden, auch bei der Polizei in Köln-Mülheim. Als ein Mord mit einem beinahe 20 Jahre alten Fall in Verbindung gebracht wird, holt man daher kurzerhand die Kommissare aus dem Ruhestand, die damals die Ermittlungen leiteten. So begann vor fast genau neun Jahren, am 31. März 2015, die Erfolgsgeschichte der Vorabend-Schmunzelkrimiserie "Rentnercops". Nun startet die siebte und letzte Staffel, danach gehen die Kriminalhauptkommissare Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle) tatsächlich in Rente.

Dabei sind die beiden genau genommen erst seit der fünften Staffel im Einsatz. Die Original-"Rentnercops" waren nämlich Tilo Prückner alias Edwin Bremer und Wolfgang Winkler alias Günter Hoffmann. Nach Winklers Tod 2019 übernahm Peter Lerchbaumer zunächst seine Rolle. Als jedoch auch Prückner im Jahr darauf starb, quittierten Lerchbaumer und Hoffmann den Dienst und Dezernatsleiterin Vicky Adam (Katja Danowski) engagierte Bielefelder und Schmitz für ihr Kommissariat 12. Und die werden nun noch einmal richtig gefordert.

"Gehen, wenn es am schönsten ist"

In den finalen sechs Folgen bekommen sie es mit diversen Mordfällen zu tun. Allein in der Auftaktepisode "Knick Knack" gibt es zwei Opfer, einen Bauleiter und seine Mitarbeiterin, beide wurden mit einer Armbrust getötet. Den entscheidenden Hinweis bei der Aufklärung liefert Kommissarsanwärter Hui Ko, gespielt von Aaron Le, der auch im wahren Leben, neben der Schauspielerei, als Polizist arbeitet.

In der zweiten Folge gerät Kommissar Bielefelder selbst in Mordverdacht, nachdem der Hundetrainer Hinrichs getötet wurde, und im großen Finale werden sogar beide "Rentnercops" des Mordes verdächtigt! Auch die übrigen Fälle der letzten Staffel kommen mit dem gewohnten Mix aus Spannung und Spaß daher: "Das Erfolgsrezept der 'Rentnercops' ist die Mischung aus Comedy und Crime. Das haben wir erfolgreich bewiesen, und jetzt geht es für die beiden in den wohlverdienten Ruhestand", resümiert Produzent Peter Güde.

"Man soll gehen, wenn es am schönsten ist", sagt Hauptdarsteller Hartmut Volle, doch er sei "schon ein bisschen wehmütig und hätte gerne noch weitere Geschichten erzählt." Dass die "Rentnercops" aber so lange die Zuschauer begeistert haben, verdiene Respekt "und ist in unserer schnelllebigen Branche keine Selbstverständlichkeit", fügt er versöhnlich hinzu. Dass die Serie, die eigentlich recht stabile Quoten aufwies – allerdings beim älteren Publikum – der geplanten Verjüngungskur der Öffentlich-Rechtlichen zum Opfer fiel wie bereits einige Reihen im ZDF, wird zwar gemunkelt, bisher jedoch nicht bestätigt.

"Rentnercops" – Mi. 27.03. – ARD: 18.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren