Anthony Edwards alias Dr. Mark Greene blieb der Schauspielerei auch nach "ER" treu und spielte in zahlreichen Filmen, Serien und am Broadway. Das Foto zeigt ihn im April 2022.
Fotoquelle: picture alliance / Everett Collection | CJ Rivera/Everett Collection

Anthony Edwards

Anthony Edwards
Lesermeinung
Geboren
19.07.1962 in Santa Barbara, Kalifornien
Alter
62 Jahre
Sternzeichen
TEILEN
Biografie

Anthony Edwards ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Dr. Mark Greene in der erfolgreichen Fernsehserie "Emergency Room" bekannt wurde.

Frühes Leben und Karrierebeginn

Anthony Charles Edwards wurde am 19. Juli 1962 in Santa Barbara, Kalifornien, geboren. Schon in jungen Jahren zeigte er Interesse an der Schauspielerei und besuchte später die University of Southern California, um seine Fähigkeiten zu verfeinern. Sein Filmdebüt gab er 1982 in "Fast Times at Ridgemont High". In den folgenden Jahren baute er seine Karriere mit Rollen in Filmen wie "Revenge of the Nerds" und "Gotcha!" weiter aus, die ihm Anerkennung und weitere Möglichkeiten in der Filmindustrie einbrachten.

Durchbruch mit "Top Gun"

Der Durchbruch von Anthony Edwards kam 1986 mit dem Film "Top Gun", in dem er die Rolle des Radar Intercept Officer Nick "Goose" Bradshaw spielte. Der Film wurde ein großer kommerzieller Erfolg und festigte Edwards' Status als gefragter Schauspieler in Hollywood. Der Erfolg von "Top Gun" öffnete ihm viele Türen und führte zu weiteren bedeutenden Rollen in den 1980er und 1990er Jahren. Er war unter anderem in dem Thriller "Zodiac"  von David Fincher zu sehen. 

Erfolg mit "ER"

1994 begann Anthony Edwards seine Arbeit an der Fernsehserie "Emergency Room", die zu einem der größten Erfolge seiner Karriere wurde. In der Rolle des Dr. Mark Greene war er bis 2002 Teil der Serie und wurde für seine Darstellung mehrfach ausgezeichnet. Die Serie selbst wurde zu einem kulturellen Phänomen und trug wesentlich zur Popularität des medizinischen Dramas bei. Edwards' Darstellung eines engagierten und mitfühlenden Arztes wurde von Kritikern und Zuschauern gleichermaßen gelobt und hat bis heute einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Spätere Karriere und persönliches Engagement

Nach seinem Ausstieg aus "ER" widmete sich Anthony Edwards vermehrt der Arbeit hinter der Kamera und in der Produktion. Er führte Regie bei mehreren Episoden von "ER" und anderen Serien und engagiert sich auch in der Filmproduktion. Privat ist Edwards bekannt für sein Engagement in sozialen und wohltätigen Projekten, insbesondere im Bereich der Krebsforschung, nachdem er selbst persönliche Erfahrungen mit der Krankheit gemacht hat. Er ist mit der Schauspielerin Mare Winningham verheiratet und hat vier Kinder aus seiner vorherigen Ehe.

Filme mit Anthony Edwards

Anthony Edwards im Streaming