Hilmir Snaer Gudnason

Lesermeinung
Geboren
24.01.1969 in Reykjavik, Island
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Der Charakterdarsteller Hilmir Snaer Gudnason bezauberte 2000 auf der Berlinale als European Shooting Star die angereiste Weltpresse. Kein Wunder, vereint der gebürtige Isländer doch schauspielerische Vielfalt mit fingerdickem Charme und einem hintergründigem Witz. Von seinem guten Aussehen einmal ganz zu schweigen. In seiner Heimat gehört Gudnason zu den populärsten Künstlern und wurde als Bühnendarsteller häufig ausgezeichnet, beispielsweise mit dem DV Cultural Award als bester Darsteller in einer Hamlet-Inszenierung 1998. Außerdem war er in Musicals, zeitgenössischen als auch klassischen Theaterstücken wie "Don Juan", "The Idiot" und "Of Mice and Men" jeweils in tragenden Rollen zu sehen.

Obwohl Island ein relativ kleines Land ist, besitzt es eine überaus vitale Film- und Unterhaltungsindustrie, die immer wieder international auf sich aufmerksam macht. So war Gudnason auch schon in deutschen Kinos (101 Reykjavik", Regie; Baltasar Kormakur) zu sehen, während andere seiner Filmarbeiten (z.B. "Witchcraft" von Hrafn Gunnlaugsson, 2000) für internationale Filmfestivals ausgewählt wurden. Einem internationalen Publikum präsentierte sich Gudnason in Fridrik Thor Fridrikssons "Engel des Universums" (2000), Islands Beitrag für den Besten ausländischen Film bei den Academy Awards 2001. 2003 sah man ihn dann in Rolf Schübels Drama "Blueprint", in dem er den kanadischen Architekten Greg Lukas, der sich in einen Klon alias Franka Potente verliebt. Ebenfalls 2003 entstand die Tragikomödie "Erbsen auf halb 6", in der Gudnason einen Blinden verkörpert, der sich in die blinde Lilly (Fritzi Haberlandt) verliebt, die ihm völlig neue Lebensperspektiven eröffnet.

Weitere Filme mit Hilmir Snaer Gudnason: "Pony-Treck" (1995), "Der Geisterreiter - Abenteuer in Island" (Kinderserie, 1997), "Möwengelächter" (2001), "Die schönste Sache der Welt - On top down under" (2001), "Die kalte See" (2002), "Blueprint", "Erbsen auf halb 6" (beide 2003), "Guy X" (2005), "Blódbönd", "Köld slód" (beide 2006), "Vedramót" (2007).

Filme mit Hilmir Snaer Gudnason

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN