Hiroyuki Sanada - hier gibt es die beeindruckende Karriere und die Filme des "Last Samurai"-Stars im Porträt.
Fotoquelle: picture alliance / NurPhoto | Image Press Agency

Hiroyuki Sanada

Lesermeinung
Geboren
12.10.1960 in Tokio, Japan
Alter
63 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Hiroyuki Sanada ist ein japanischer Schauspieler, der am 12. Oktober 1960 in Tokio geboren wurde. Im Alter von nur fünf Jahren feierte er bereits sein Filmdebüt im japanischen Spielfilm „Rokyoku komori-uta“. Während seiner Jugend begeisterte er sich außerdem für unterschiedliche Kampfsportarten und lernte traditionelle japanische Tänze. Beide Fähigkeiten sollten ihm später während seiner Arbeit als Schauspieler zugutekommen.

Nach seinem Abschluss an der Filmfakultät der Nihon-Universität widmete sich Hiroyuki Sanada dem Genre des Actionfilms. Erstmals konnte er diesen Wunsch 1978 im Film „Yagyū ichizoku no inbō“ verwirklichen. Spätestens mit „Mahjong hōrōki“ aus dem Jahr 1984 stieg er zu einem der großen nationalen Stars des Genres auf. Über viele Jahre blieben seine Erfolge jedoch auf den asiatischen Raum beschränkt. Dies änderte sich im Jahr 2003, als er die Rolle des Ujio in der Hollywood-Produktion „Last Samurai“ bekam. Der Film entwickelte sich international zu einem großen kommerziellen Erfolg.

Hiroyuki Sanada wird zum erfolgreichsten japanischen Schauspieler

Als erster Japaner trat Sanada zu dieser Zeit in der britischen Produktion von „König Lear“ auf und wurde für diese Leistung von Königin Elisabeth II. mit dem Orden Member of the Order of the British Empire bedacht. 2007 spielte Sanada an der Seite von Jackie Chan im Film „Rush Hour“. Es folgten weitere Kinofilme wie „Avengers: Endgame“, „Mortal Kombat“ und mehrere Folgen der Serie „Westworld“. Damit konnte er seinen Status als einer der erfolgreichsten japanischen Schauspieler aller Zeiten eindrucksvoll untermauern.

1990 gab Sanada die Hochzeit mit der Schauspielerin Satomi Tezuka bekannt, die er am Set kennengelernt hatte. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Sieben Jahre später folgte die Scheidung.

Filme mit Hiroyuki Sanada

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o.
Lupita Nyong'o
Lesermeinung
Bekannt durch "Avatar" und "Terminator": Sam Worthington.
Sam Worthington
Lesermeinung
Ob Dr. John Watson oder Bilbo: Martin Freeman weiß zu überzeugen.
Martin Freeman
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung