Seit dem Tod seiner Frau muss Seibei Iguchi
(Hiroyuki Sanada) die Kinder allein versorgen

Samurai der Dämmerung

KINOSTART: 02.11.2002 • Literaturverfilmung • Japan (2002) • 129 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Tasogare seibei
Produktionsdatum
2002
Produktionsland
Japan
Budget
5.000.000 USD
Einspielergebnis
7.338.987 USD
Laufzeit
129 Minuten

Japan zur Zeit der Meiji-Restauration, um das Jahr 1868: Seibei ist ein Samurai niederen Ranges und lebt in ärmlichen Verhältnissen. Er arbeitet für sich und den Lebensunterhalt seiner beiden Töchter, gönnt sich keinen "Feierabend", weil er nach der Arbeit noch den Haushalt versorgt. Eines Abends trifft er einen Freund aus der Kindheit, der von seiner Schwester Tomoe erzählt, die mit einem Säufer verheiratet ist und von ihm wieder loskommen will. Seibei nimmt sich ritterlich Tomoes an und schlägt ihren eifersüchtigen Mann nieder. Seine Samurai-Vergangenheit hat er eigentlich längst abgestreift, sogar sein Schwert hat er aus Not verkauft. Da ereilt ihn der Auftrag, den abtrünnigen Samurai Yogo zu töten. Der alte Ehrenkodex zwingt ihn immer noch, die Pflicht zu erfüllen. Seibei sucht Yogo auf und obwohl beide erkennen, dass die Welt sich verändert hat, kommt es noch einmal zu einer kämpferischen Auseinandersetzung ...

Regie-Altmeister Yôji Yamada ("Das verborgene Schwert") legte seine vielfach preisgekrönte Samurai-Elegie, die er nach einem Roman von Shûhei Fujisawa ("Der Samurai, den ich liebte") inszenierte, in die Zeit, in der auch Akira Kurosawas Meisterwerk "Die sieben Samurai" spielt. In wunderbaren Bildern erzählt er die Geschichte eines Kämpfers, dessen Künste nicht mehr gebraucht werden und der das Ende der Samurai-Zeit aufziehen sieht. Denn bald wird auch er nur noch das Relikt einer vergangenen Epoche sein. In der Hauptrolle des von seinem nicht einfachen Leben gezeichneten Mannes glänzt Hiroyuki Sanada ("Last Samurai", "Ring"). "Samurai der Dämmerung" war 2004 als bester nicht englischsprachiger Film für den Oscar nominiert, musste sich aber Denys Arcands Komödie "Die Invasion der Barbaren" geschlagen geben.

Foto: ZDF/2002 Shochiku Co., Ltd/Nippon Television Network Corporation/Sumitomo Corporation/Hakuhodo Inc./Nippon Shuppan Hanbai Inc./Eisei Gekijo Co., Ltd. All Rights Reserved

Darsteller

Hiroyuki Sanada - hier gibt es die beeindruckende Karriere und die Filme des "Last Samurai"-Stars im Porträt.
Hiroyuki Sanada
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung