Sorgt als Modell bei einem Maler 
für eine Ehekrise: Emmauelle Béart

Die schöne Querulantin

KINOSTART: 10.08.2006 • Literaturverfilmung • Frankreich (1991) • 236 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
La belle noiseuse
Produktionsdatum
1991
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
236 Minuten

Die Geschichte eines Malers, der in einer Schaffenskrise steckt. Als ein Pärchen ihn besucht, findet er in der jungen Frau seine schöpferische Kraft wieder, verlangt von seinem neuen Modell aber sehr viel ...

In der fast vierstündigen Langfassung ist das Porträt von Regisseur Jacques Rivette nach einer Novelle von Honoré de Balzac ein Meisterwerk, das durch perfekte Inszenierung und das intensive Spiel aller Beteiligten tief in die Beziehung zwischen Maler und Modell eindringt und somit die Erschaffung eines Kunstwerkes bildhaft nachvollziehbar werden lässt. Doch der poetische Genuss ist in dem zweistündigen "Divertimento" weniger intensiv, aber trotzdem immer noch ungemein imposant.

Foto: flax film

Darsteller

Objekt der Begierde: Jane Birkin
Jane Birkin
Lesermeinung
Langjähriger Superstar aus Frankreich: Michel Piccoli.
Michel Piccoli
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Schauspielerin Angelina Jolie ist auch UN-Botschafterin.
Angelina Jolie
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Tina Ruland gehört zu Deutschlands bekanntesten Darstellerinnen.
Tina Ruland
Lesermeinung
Brigitte Bardot galt als DAS Sex-Symbol ihrer Generation.
Brigitte Bardot
Lesermeinung
Hollywoodstar Kevin Costner.
Kevin Costner
Lesermeinung
"Der" Entertainer par excellence: Frank Sinatra
Frank Sinatra
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung