Anerkannter Charakterdarsteller: Powers Boothe
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

Powers Boothe

Lesermeinung
Geboren
01.06.1949 in Snyder, Texas, USA
Gestorben
14.05.2017 in Los Angeles, USA
Sternzeichen
Biografie

Man kennt ihn aus zahlreichen erfolgreichen Kinofilmen der Achtzigerahre und als brillanten Detektiv Philip Marlowe in der gleichnamigen US-Serie (1986): Powers Boothe. Doch Boothe schaffte es nie, sich aus der Kaste der Nebenrollen-Darsteller in die erste Reihe der Hollywood-Stars zu katapultieren.

Sein Filmdebüt gab Boothe 1977 in "Der Untermieter", bevor er den irrwitzigen Reverend Jim Jones in dem Drama "Das Guayana-Massaker" verkörperte, das William A. Graham 1980 nach der wahren Geschichte des Massenselbstmords in Guayana inszenierte. Für diese Rolle erhielt Powers Boothe den Emmy-Award als bester Hauptdarsteller.

Ein Jahr zuvor sah man Boothe bereits in "Cruising", William Friedkins Thriller im Homosexuellen-Milieu, an der Seite von Al Pacino. Aufrüttelnd war auch sein nächstes Projekt, Walter Hills sehenswerter Actionfilm "Die letzten Amerikaner" (1981). Ein übles Machwerk hingegen war "Die rote Flut" (1984) von John Milius. Der Abenteuerfilm "Die Brut des Adlers" (1984) zeigte Boothe an der Seite von Rutger Hauer und Kathleen Turner, und in "Der Smaragdwald" (1985) verkörperte er den Vater des von Eingeborenen aufgezogenen Jungen, der sich gegen einen Staudammbau im Reservat seines Stammes zur Wehr setzt. Sehenswert ist auch der Actionthriller "Ausgelöscht", in dem Boothe erneut für Walter Hill vor der Kamera stand.

In den Neunzigerjahren spielte Powers Boothe vermehrt fürs Fernsehen, in den Kinos war er in Tony Richardsons Melodram "Operation Blue Sky" (1994) mit Jessica Lange und Tommy Lee Jones, in Dwight H. Littles Actionfilm "Rapid Fire - Unbewaffnet und extrem gefährlich" (1992), in dem Western "Tombstone" (1993) und in Richard A. Collas Psychothriller "Ein mörderischer Seitensprung" (1994) zu sehen. Zu Boothes weiteren Filmen gehören Oliver Stones umstrittene Filmbiografie "Nixon - Der Untergang eines Präsidenten" (1995), der Klasse-Thriller "U-Turn - Kein Weg zurück" (1997), das Drama "Men Of Honor" (2000) sowie die famose Comic-Verfilmung "Sin City" (2005).

Weitere Filme mit Powers Boothe: Tommy Lee Wallaces Thriller "Fatal Desire" (1998) mit Jennifer Beals, Christian Duguays Historienepos "Jeanne d'Arc - Die Frau des Jahrtausends" (1999) mit Leelee Sobieski und Jacqueline Bisset, "Atilla, der Hunne", "Dämonisch" (beide 2001), "Du stirbst nur zweimal" (2003), "Deadwood" (Serie, 2004-2006) "24" (Serie), "The Final Season" (beide 2007), "24: Redemption" (2008), "Hatfields & McCoys" (2012).

Filme mit Powers Boothe

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN