Die Tribute von Panem - Mockingjay (2)
22.02.2020 • 20:15 - 22:50 Uhr
Spielfilm, Sci-Fi-Film
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Hunger Games: Mockingjay - Part 2
Produktionsland
USA, D
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 19. November 2015
Spielfilm, Sci-Fi-Film

Dinge, die im Krieg passieren

Von Andreas Fischer

In "Die Tribute von Panem – Mockingjay (2)" hat Katniss Everdeen das Schicksal Panems in ihren Händen – in einem düsteren und bedrohlichen Kriegsspektakel, das keine Sieger kennt.

Von Beginn der "Tribute von Panem"-Reihe an (2012) war keine Angst zu spüren, sich den grausamen Wahrheiten über das Wesen der Menschen zu stellen und diese auch zu zeigen. Das muss man den Filmen hoch anrechnen: Die Macher scheuten sich nicht davor, die Grausamkeiten auch im Bild umzusetzen. SAT.1 zeigt nun die Wiederholung des düsteren Endzeitspektakels "Die Tribute von Panem – Mockingjay (2)" (2015).

Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence), die eigentlich als strahlendes Propaganda-Aushängeschild den Volksaufstand in Panem anführen soll, ist schwer verletzt. Peeta (Josh Hutcherson) mit dem sie zusammen die Hungerspiele überlebte und den sie liebt, hatte sie fast umgebracht. Vom Kapitol einer Gehirnwäsche unterzogen, lebt Peeta in einer Welt voller Wahnvorstellungen und projiziert seinen Hass und seine Angst auf Katniss. Und was schon in der ersten "Mockingjay"-Hälfte anklang, wird nun Gewissheit: Der Kampf gegen Präsident Snow (Donald Sutherland) ist nur eine Etappe auf dem Weg in die Freiheit.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Im Film geht es diesmal um das Wesen des Krieges und die Notwendigkeit von persönlichem Engagement, um die Welt erträglich zu machen. Regisseur Francis Lawrence bringt die Verfilmung der Romantrilogie von Suzanne Collins mit gebotener Drastik zu einem Ende, das keine Sieger kennt. Strahlen kann jedenfalls niemand nach diesem Krieg.

Die Tribute von Panem – Mockingjay (2) – Sa. 22.02. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay Teil 2"

Darsteller

Smarter Typ: Schauspieler Josh Hutcherson.
Josh Hutcherson
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Der britische Schauspieler Sam Claflin.
Sam Claflin
Lesermeinung
Schauspieler Woody Harrelson.
Woody Harrelson
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
Besetzung für Familiengeschichten, Dramen oder Komödien: Elizabeth Banks
Elizabeth Banks
Lesermeinung
Schauspielerin Jena Malone.
Jena Malone
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Mag schwierige Rollen: Jeffrey Wright.
Jeffrey Wright
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Mit "Moonlight" an die Spitze: Mahershala Ali hat gut lachen.
Mahershala Ali
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Willow Shields Natalie Dormer Wes Chatham Michelle Forbes Elden Henson Patina Miller Evan Ross Paula Malcomson Eugenie Bondurant Sarita Choudhury Stef Dawson Meta Golding Omid Abtahi Joe Chrest Misty Ormiston Kim Ormiston Gwendoline Christie Robert Knepper Mark Jeffrey Miller April Grace David Hallyday Linds Edwards Thomas Blake, Jr. Cameron MacConomy Desmond Phillips Elle Graham Lacy Dmitriew Kate Rachesky Phillip Troy Linger Bear Lawrence Theodore Lawrence Gary Sievers Emma Elle Roberts Alexander Yassin Jasmine Ahnie Sue-Lynn Ansari Scott Hunter Sam Hargrave R.A. Rondell Jean Christophe Loustau

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.